Schüler lernen, wie man Blutdruck misst
ORF/Petra Ottitsch
ORF/Petra Ottitsch
BILDUNG

Neuer Schultyp ab Herbst: Sozialmanagement

In Dornbirn wird es ab nächsten Herbst eine höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Schwerpunkt Sozialmanagement geben. Die fünfjährige Schulausbildung soll eine Vorbereitung für alle Berufe im gesundheitlichen und pädagogischen Bereich sein.

Diese fünfjährige Schule mit Matura-Abschluss ist die erste ihrer Art in West-Österreich. Angesiedelt ist der neue Schultyp HLS am Standort der Wirtschaftsfachschule in Dornbirn-Haselstauden. Auf dem Lehrplan stehen etwa Sozialmanagement, Psychologie, Pädagogik und Soziologie, ebenso Biologie, Hygiene und Ernährung.

Etwas Besonderes sind die praktischen Einheiten, sagt Direktorin Ulrike Hutter. Geplant sind Praktika im Krankenhaus, in der Schule oder auch in einem Jugendzentrum. Die erste Klasse soll im Herbst mit 30 Schülerinnen und Schülern starten.

Großer Bedarf

Der Bedarf an Fachkräften im Gesundheits- und Sozialbereich ist sehr groß. Neben den Pflegeschulen im Land gibt es auch die Möglichkeit einer Ausbildung mit Bachelorabschluss für Gesundheits- und Krankenpflege sowie für Soziale Arbeit an der Fachhochschule Vorarlberg. Voraussetzung dafür ist die Matura. Hier soll der neue Schultyp HLS am Schulstandort Dornbirn als Zubringer fungieren. Auch für zahlreiche andere weiterführende Ausbildungswege oder Studien wie Medizin, Physiotherapie, Gesundheitsmanagement, Biologie, Pharmazie, Soziologie, Psychologie, Ergotherapie, Logopädie, etc bildet der neue Schulzweig ein solides Fundament.