Liftanlage im Kleinwalsertal mit Schneekanonen
ORF
ORF
Coronavirus

Kleinwalsertal sperrt erst am 10. Jänner auf

Das Skigebiet Kleinwalsertal lebt fast ausschließlich von deutschen Gästen. Daher passt man sich dort an die deutschen Regelungen an und sperrt nicht am 24. Dezember, sondern erst am 10. Jänner auf. Gastronomie und Hotellerie machen am 7. Jänner auf.

Der Wintertourismus macht im Kleinwalsertal rund 50 Prozent des Jahresumsatztes aus. Die Seilbahnbetreiber sind jetzt mitten in den Vorbereitungen. Allerdings sperren die Lifte erst am 10. Jänner auf und passen sich damit an die bayerischen Regelungen an.

Andreas Gapp, Vorstand Kleinwalsertaler Bergbahnen AG
ORF
Andreas Gapp, Vorstand der Kleinwalsertaler Bergbahnen AG und Fachgruppenobmann der Vorarlberger Seilbahnen

„Sonst werden wir überrannt“

Warum man sich dazu entschlossen hat, formuliert der Vorstand der Kleinwalsertaler Bergbahnen AG, Andreas Gapp, so: „Die Antwort lautet: Verantwortung. Das Kleinwalsertal, das an den Lebensraum Allgäu/Bayern angeschlossen ist, hat Ausnahmegenehmigungen beim Grenzverkehr. Und wenn wir unsere Anlagen aufsperren würden, dann befürchten wir, dass wir überrannt werden und dass dann auch diese Ausnahmegenehmigungen gefährdet sind.“

Gastronomie und Hotellerie öffnen am 7. Jänner

Die Gastronomie und Hotelerie im Tal öffnen am 7. Jänner ihre Pforten. Neben kritischen Stimmen zu den Maßnahmen der Bundesregierung in Wien gibt es aber auch Hoteliers, die Verständis haben – wie Hotelier Hermann Haller: „Es ist nicht einfach, aber wir sind in einer Pandemie. Das ist kein Wunschkonzert. Es gibt hier zwei Wege: Der eine wäre, wegzuschauen, aufzusperren und dann wahrscheinlich spätestens Mitte/Ende Jänner wieder zuzusperren aufgrund höherer Fallzahlen. Und somit ist der Weg, jetzt bis zum 7. Jänner zuzusperren und dann ganz sorgsam aufzusperren in ganz langsamen Schritten, der richtige Weg.“

Hotelier Hermann Haller von „Haller’s Genuss & Spa Hotel“
ORF
Hotelier Hermann Haller von „Haller’s Genuss & Spa Hotel“ hat trotz der Einbußen Verständnis für die Maßnahme

Kein Streit mit dem Nachbarn

Der Umsatzersatz und die Kurzarbeit für die Mitarbeiter helfen über die Runden zu kommen. Unnötig sei, mit dem Nachbarn zu streiten, meint Haller: „Ich bin hier solidarisch mit Bayern. Wir sitzen hier alle im gleichen Boot und es gibt ja auch keine Grenze für das Coronavirus.“

Ganz zumachen will noch niemand

Weder aus dem Kleinwalsertal noch aus anderen Skigebieten im Land gebe es Signale, diesen Winter nicht aufzusperren, so Andreas Gapp, der auch Fachgruppenobmann der Vorarlberger Seilbahnen ist. Fest steht aber jetzt schon, dass die heurige Wintersaison für die Skigebiete und die davon abhängigen Zulieferbetriebe mit roten Zahlen enden wird.

Kleinwalsertal – Skigebiete öffnen am 10. Jänner

Die Skilifte in Österreich dürfen am 24. Dezember öffnen, nicht so die Gastronomie, die soll erst ab 7. Jänner wieder in Betrieb gehen. In den Skigebieten ist man verunsichert. Am Arlberg wird überlegt, in welchem Ausmaß aufgesperrt wird. Im Kleinwalsertal sperrt man erst am 10. Jänner auf.