Richter mit Akten
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Dolmetscher-Mangel bei Gericht

In Vorarlberg gibt es nur noch 25 gerichtlich beeidete Dolmetscher für 14 Sprachen. Das Nachwuchs-Problem zeigt sich laut Landesgerichts-Präsidentin Angelika Prechtl-Marte immer stärker auch bei oft gebrauchten Sprachen wie Serbisch, Kroatisch, Bosnisch und Türkisch.

Hauptgrund für den Nachwuchs-Mangel ist laut Prechtl-Marte das geringe Honorar – 24 Euro brutto pro Stunde. Weitere Gründe für den ausbleibenden Nachwuchs seien die extrem schwierigen Prüfungen und die ständig steigenden Anforderungen.

Kein Dolmetscher für arabische Sprachen

Vor allem für oft gebrauchte Sprachen wie Serbisch, Kroatisch, Bosnisch und Türkisch gebe es immer weniger Übersetzer in Vorarlberg. Und für arabische Sprachen, die mit den Flüchtlingen ins Land kommen, gebe es gar keine, sagt Prechtl-Marte. Hier müssten Dolmetscher aus anderen Bundesländern kommen – falls diese verfügbar sind.

Laut Gerichtsliste gibt es in Vorarlberg 25 Dolmetscher für 14 Sprachen. Das Durchschnitts-Alter der Übersetzer liegt bei 62 Jahren. Um den Gerichten die letzten Dolmetscher zu erhalten, haben SPÖ und NEOS im Nationalrat jetzt mehr Geld für die Übersetzer beantragt.