Chronik

Langjähriger Illwerke-Direktor gestorben

Der ehemalige Illwerke-Direktor Rainer Reich ist gestorben. 26 Jahre lang stand er an der Spitze des Energieversorgers. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) würdigt die Verdienste des Verstorbenen um die Vorarlberger Energieversorgung.

Ehemaliger illwerke-Direktor Rainer Reich
ORF Vorarlberg
Rainer Reich im Alter von 89 Jahren gestorben

Reich habe sich jahrelang und letztlich erfolgreich darum bemüht, dass die Illwerke-Anteile des Bundes an das Land Vorarlberg verkauft werden. Für seine Leistungen hat er 1995 das Goldene Ehrenzeichen des Landes erhalten. Rainer Reich ist 89 Jahre alt geworden.

Rainer Reich, geboren am 14. Juli 1931 in Landeck, studierte nach der Matura ander Universität Graz Elektrotechnik und graduierte 1955 zum Diplom-Ingenieur. 1963 promovierte er zum Doktor der technischen Wissenschaften. Am 1. April 1965 trat Reich als Direktionsassistent in den Dienst der Vorarlberger Kraftwerke AG in Bregenz ein. Zwei Jahre später wechselte er zu den Vorarlberger Illwerken. 1977 wurde er Vorstandsmitglied der Vorarlberger Illwerke. Reich war nach seiner Pensionierung eine Zeitlang als energiepolitischer Berater der Landesregierung tätig.