Rothirsch mit prächtigem Geweih
APA/dpa/Rainer Jensen
APA/dpa/Rainer Jensen
Chronik

Waldverein: Abschussquote nicht annähernd erfüllt

Der Vorarlberger Waldverein kritisiert auch heuer, dass die Jäger ihre Abschussquote beim Rotwild nicht erfüllt haben. Nicht einmal die Hälfte des zu schießenden Rotwildes sei erlegt worden, die Wälder würden darunter leiden, so der Waldverein.

Von den geforderten rund 3.200 Abschüssen seien nicht ganz 1.600 tatsächlich durchgeführt worden, kritisiert der Waldverein. In manchen Regionen würden die Abschüsse beim weiblichen Wild, das für den Zuwachs verantwortlich ist, noch weiter darunter liegen.

Zuggawald, ist im Gargellner Tal
Waldverein Vorarlberg
Zuggawald im Gargellner Tal

Amann sieht Trophäen-Jagd im Vordergrund

Vereinsobmann Walter Amann zieht daraus den Schluss, dass dem Anschein nach Jäger lieber die männlichen Tiere wegen ihrer Trophäen schießen. Er räumt ein, dass es keine leichte Aufgabe sei, das Rotwild zu bejagen. Gleichzeitig weist er aber darauf hin, dass der Wald durch Verbiss gefährdet sei.

Verbiss Kontrollzaun (im Zaum Fichte, Tanne und Buche, rundherum außer Fichte nichts): Zu hohe Wildbestände bringen nicht nur eine Tierseuchengefahr, sondern verhindern auch die wichtige Mischwaldverjüngung für klimafitte Wälder und sind schlussendlich auch sehr schlecht für die eigenen Wildbiotope (Fotoquelle Waldverein Vbg).
LK Vbg Thomas Ölz
Verbiss-Kontrollzaun (innerhalb der Einzäunung Fichte, Tanne und Buche, außerhalb des Zaunes nur Fichte): Zu hohe Wildbestände bringen laut Waldverein nicht nur eine Tierseuchengefahr mit sich, sondern verhinderten auch die wichtige Mischwaldverjüngung für klimafitte Wälder.

Enormer Jagddruck bei den Jägern

Vorarlbergs Jäger verweisen seit Jahren auf den enormen Jagddruck – mehr dazu in: Landesjägermeister kritisiert Abschussquoten. Ein Grund für die Probleme bei der Jagd sei auch der Klimawandel: Es fehlen nämlich mehrere kalte und schneereiche Phasen, in denen das Rotwild weiter herunterkommt. Je höher sich das Wild bewegt, desto schwieriger ist es zu jagen.