Intensivstation in Dornbirn
Lisa Mathis
Lisa Mathis
Chronik

Erneute Aufstockung der Intensivbetten

Die Zahl der Intensivbetten ist abermals aufgestockt worden. Seit Dienstag stehen laut der Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft landesweit 71 statt wie bisher 63 Intensivbetten zur Verfügung. Aktuell benötigen 39 Infizierte eine Intensivbehandlung.

Seit Dienstag stehen landesweit 71 Intensivbetten zur Verfügung. 16 Intensivbetten sind aktuell noch frei. Demgegenüber werden die Kapazitäten auf den Normalstationen deutlich größer. Von 432 Normalbetten für Coronavirus-Patienten waren vorerst 279 nicht belegt. Zudem wird mit der bereits laufenden Errichtung eines Notversorgungszentrums auf dem Messegelände in Dornbirn noch einmal Platz für zusätzliche 200 Betten für Covid-19-Patienten geschaffen.

Personalsituation verschärft sich erneut

Gegenüber dem Vortag hat sich die Personalsituation in den Spitälern wieder verschärft. Am Dienstag lag für 119 Mitarbeiter ein positiver Coronavirus-Test vor, 100 weitere Mitarbeiter befanden sich als Kontaktpersonen in Quarantäne. Damit stieg die Zahl der infizierten Krankenhausmitarbeiter um 14 Personen an, jene der Abgesonderten um eine Person.

Unterdessen hielt der rückläufige Trend bei den Coronavirus-Infektionen auch am Montag an. Registriert wurden 295 Neuinfektionen, da aber auch 370 Personen als genesen gemeldet wurden, sank die Zahl der aktiv Infizierten von 4.169 auf 4.091 Fälle. Drei Patienten verstarben im Zusammenhang mit dem Coronavirus, damit stieg die Zahl der Corona-Todesopfer auf 75 – mehr dazu in: Deutlich weniger Neuinfektionen.