Fahnen vor der Bierbrauerei Mohrenbräu in Dornbirn
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Wirtschaft

Mohrenbrauerei will in der Stadt ausbauen

Die Mohrenbrauerei in Dornbirn will ihren Betrieb mitten in der Stadt ausbauen und das Areal neugestalten. Dafür hat die Brauerei drei Tage lang mit Nachbarn, Vertretern der Stadt und Logistik-Experten nach Lösungen gesucht.

Erste Ideen, was sich auf dem Gelände in den nächsten zehn Jahren tun könnte, gibt es bereits. Es sollen etliche Gebäude aufgestockt und die freien Flächen besser genutzt werden. Schon jetzt stößt die Brauerei nämlich an ihre Produktionsgrenzen. Derzeit werden pro Jahr 180.000 Hektoliter Bier gebraut – das entspricht 36 Millionen voller Bierflaschen. Um in Zukunft noch mehr Bier brauen zu können, muss das Areal neugestaltet werden. Zum Beispiel sollen die Wege für die An- und Auslieferung verbessert werden, um die Verkehrsbelastung so gering wie möglich zu halten.

Für das Areal der Mohrenbrauerei im Zentrum Dornbirns wurde eine Vision für die nächsten zehn Jahre entwickelt.
Copyright: Land Vorarlberg – data.vorarlberg.gv.at. Der Abdruck für alle Fotos ist honorarfrei zur Berichterstattung über die Mohrenbrauerei. Angabe des Bildnachweises ist Voraussetzung.
Die Mohrenbrauerei mitten in der Stadt

Bier-Erlebnis-Welt geplant

Geplant ist auch eine Bier-Erlebnis-Welt: Die Brauerei will ihre Tore auch für Besucher öffnen. Welche Ideen tatsächlich umgesetzt werden, soll in den nächsten Monaten entschieden werden. Aber schon heute steht fest: Die Mohren-Brauerei möchte in die Neu-Gestaltung die Anrainer und die Stadt mit einbeziehen.