Basketballkorn mit Ball
ORF
ORF
Sport

Dornbirn Lions: Ligabetrieb wie im Profisport

In der zweiten Basketball-Bundesliga stehen die Dornbirn Lions vor großen Herausforderungen. Denn um den Ligabetrieb fortsetzen zu können, müssen die Vereine Coronavirus-Schutzkonzepte wie im Profisport umsetzen. Einige Leistungsträger, die Amateure sind, gehen diesen Weg vor allem berufsbedingt nicht mit.

„Die Raiffeisen Dornbirn Lions unterwerfen sich dem Hygiene- und Präventionskonzept der Basketball Zweite Liga (B2L), welches vom Sportministerium bestätigt wurde“, teilte der Verein mit. Damit sei ein Fortführen des Spiel- und Trainingsbetriebes gewährleistet. Zwei Vereine der Liga haben sich dagegen dazu entschieden, diesen Weg nicht zu gehen: Die Mistelbach Mustangs und die Wörthersee Piraten scheiden aus dem laufenden Bewerb aus.

Die Dornbirn Lions haben sich jedoch entschieden, weiterhin an der Meisterschaft teilzunehmen – mit den entsprechenden Vorgaben. In erster Linie muss ab sofort der komplette Kader in regelmäßigen Abständen getestet werden. Nachdem es sich um Amateure handelt, wurde den Spielern freigestellt, diesen Weg mitzugehen.

Fünf Leistungsträger verzichten

Fünf Leistungsträger – darunter die beiden spanischen Legionäre Ander Arruti und Mario Tobar – entschieden sich jedoch dagegen und spielen vorläufig nicht mehr für die Lions, wie Sportdirektor Markus Mittelberger dem ORF mitteilte. Einige Spieler hätten Sorge vor einer Ansteckung beim Sport – auch mit Hinblick auf ihre berufliche Situation.

„Das sind meistens Gründe, dass Spieler Angst um ihren Arbeitsplatz haben, dass sie es sich nicht leisten könne, in ihrem Beruf fernzubleiben. Das müssen wir so akzeptieren“, so Mittelberger. Nun gelte es, mit der vorhandenen Mannschaft und „vielleicht noch mit ein, zwei Ergänzungsspielern eine einigermaßen schlagfertige Mannschaft zu formen“.

Dornbirn Lions im Einsatz
ORF

Kein Absteiger in dieser Saison

Wegen der außergewöhnlichen Umstände wird es in dieser Saison keinen Absteiger geben. „Die vergangene Woche war für uns schon sehr schwierig, weil wir viele Gespräche führen und ebenso viele Meetings abwickeln mussten. Jetzt sind wir vom Vorstand aber froh, dass eine Entscheidung für den Sport gefallen ist und wir weiterhin an der Meisterschaft teilnehmen können,“ so Mittelberger.

Status auch für Nachwuchsmannschaften erreichen

Die Dornbirn Lions wollen den CoV-Profi-Status auch für die Mannschaften U16 und die U19 anstreben, die beide an österreichweiten Meisterschaften teilnehmen. Aus diesem Grund sollten sie möglichst rasch wieder in den Trainingsalltag einsteigen, so der Verein.

Das nächste Spiel der Dornbirn Lions findet am 21. November 2020 um 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle statt. Zu Gast sind die Dragonz aus Eisenstadt.