Rathaus in Bregenz
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

CoV: Amtsübergabe in Bregenz wird verschoben

Aufgrund der CoV-Infektion des künftigen Bürgermeisters von Bregenz, Michael Ritsch (SPÖ), wird die konstituierende Sitzung in der Landeshauptstadt verschoben. Laut Stadtamtsdirektor Klaus Feurstein drängt die Zeit aber nicht – die Sitzung müsse erst vier Wochen nach der Stichwahl abgehalten werden.

Am kommenden Montag hätte Michael Ritsch von der SPÖ als Bürgermeister von Bregenz angelobt werden sollen. Jetzt wird die konstituierende Sitzung verschoben, denn Michael Ritsch ist – wie seine SPÖ-Landtagskollegin Elke Zimmermann – an Covid-19 erkrankt und muss strenge Bettruhe einhalten.

Vier Wochen Zeit

Die Verschiebung sei aber kein Problem, heißt es im Bregenzer Rathaus. Erst vier Wochen nach der Stichwahl müsse der designierte Bürgermeister angelobt werden, so Stadtamtsdirektor Klaus Feurstein. Die Stichwahl fand am 27. September statt, man habe also noch Zeit.

Bregenz habe eine funktionstüchtige Stadtvertretung, eine in Funktion befindliche Stadtregierung mit einem amtierenden Bürgermeister und könne gut regiert werden, so Feuerstein.

Tests werden abgewartet

Im Rathaus wird seit Beginn der Coronavirus-Krise in Teams gearbeitet, um für den Fall einer CoV-Erkrankung eines Mitarbeiters gerüstet zu sein. Stadtamtsdirektor Feurstein und weitere vier Personen sind derzeit zu Hause abgesondert, um ihre Testergebnisse abzuwarten. Sie waren in den letzten Tagen mit Ritsch in einer Sitzung.