Drei Glücksspiel-Automaten.
Pixabay
Pixabay
Chronik

Zwei Glücksspiel-Betriebe geschlossen

Von Anfang Jänner bis Ende September sind in Vorarlberg 58 Kontrollen nach dem Glücksspiel- und Wettengesetz durchgeführt worden. Im Zuge der Kontrollen wurden zwei Betriebe geschlossen und mehrere Glücksspielgeräte beschlagnahmt, berichtet die Landesregierung.

15 Kontrollen erfolgten nach dem Wettengesetz und 43 Kontrollen wurden nach dem Glücksspielgesetz durchgeführt. Dabei wurden 17 Glücksspielgeräte beschlagnahmt, 31 Betriebsschließungen angedroht und zwei tatsächliche Betriebsschließungen vollzogen. Durchgeführt wurden die Kontrollen von den Bezirkshauptmannschaften, der Polizei und der Finanzpolizei.

Schutz vor der Spielsucht

„Die Anstrengungen zur Bekämpfung des illegalen Glücksspiels im Interesse des Spieler- und Jugendschutzes werden auch während der herrschenden Covid-19-Pandemie konsequent fortgesetzt“, betont Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) in einer Aussendung.

Im Fokus stehe der Schutz von Menschen aller Altersgruppen vor den Gefahren der Spielsucht, mit all ihren sozialen und wirtschaftlichen Folgen, sowie der Jugendschutz, erklärt der Landesrat.