Wahlurne
Stadt Bregenz
Stadt Bregenz
Politik

Stichwahl-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Bei den Bürgermeister-Direktwahlen am Sonntag hat es in sechs Gemeinden keine klare Mehrheit gegeben. Am 27. September kommt es dort daher zu einer Stichwahl. Die Wahlvorbereitungen für den bevorstehenden Wahlgang sind schon voll angelaufen.

Bei der Stichwahl in Bregenz zwischen Markus Linhart (ÖVP) und Michael Ritsch (SPÖ) wird es in den Wahllokalen wieder strenge Coronavirus-Sicherheitsvorkehrungen geben. So werde unter anderem noch mehr auf den Sicherheitsabstand zwischen den Wählern geachtet, erklärt der Bregenzer Stadtamtsdirektor Klaus Feurstein.

Wahl-Duelle vor Stichwahl

Zu einer Stichwahl kommt es am Sonntag in einer Woche in Bregenz, außerdem in Bludenz, Feldkirch und Hard, ebenso in Lochau und in Lech.

Verlängerte Öffnungszeiten

Je mehr Menschen mit Wahlkarte wählen, desto besser, heißt es im Bregenzer Meldeamt. Deshalb werden bis zur Stichwahl die Öffnungszeiten ausgedehnt, damit die Wahlkarten ohne Probleme beantragt werden können.

Beim Wählen mit Wahlkarte muss nach dem Ausfüllen des Stimmzettels jedoch einiges beachtet werden. So darf das Kuvert, in dem sich der ausgefüllte Stimmzettel befindet, nicht verschlossen werden. Dieses Kuvert wird dann in die Wahlkarte gegeben, dort muss die Klebelasche abgezogen werden, damit es nicht mehr geöffnet werden kann, erklärt Birgit Obernosterer-Führer vom Bürgerservice. Und schlussendlich muss noch die eidesstattliche Erklärung unterschrieben werden. Die Wahlkarte muss am Wahlsonntag bis spätestens 13.00 Uhr im Rathaus eingelangt sein.

Landesregierung: Stichwahl kann stattfinden

Im Amt der Vorarlberger Landesregierung gehen die Verantwortlichen derzeit davon aus, dass die Stichwahlen trotz der momentanen Coronavirus-Situation durchgeführt werden können. Neben Bregenz gibt es auch Stichwahlen in Bludenz, Feldkirch und Hard, ebenso in Lochau und in Lech.

Wahl-Duelle in „Vorarlberg Heute“

Wer hat die besseren Ideen? Wer kann die Wähler überzeugen und für sich gewinnen? Von Montag bis Freitag findet kommende Woche jeden Abend ein anderes Wahl-Duell statt in „Vorarlberg Heute“ um 19 Uhr in ORF 2:

  • 21. 9.: Hard – Evi Mair (ÖVP) – Martin Staudinger (SPÖ=
  • 22.9.: Lochau – Michael Simma (ÖVP) – Frank Matt (Grüne)
  • 23.9.: Bludenz – Simon Tschann (ÖVP) – Mario Leiter (SPÖ)
  • 24.9.: Bregenz – Markus Linhart (ÖVP) – Michael Ritsch (SPÖ)
  • 25.9.: Feldkirch – Wolfgang Matt (ÖVP) – Daniel Allgäuer (FPÖ)

Die beiden Bürgermeisterkandidaten in Lech haben sich darauf verständigt, vor der Stichwahl an keiner öffentlichen Diskussion mehr teilzunehmen.