Schuhe, Aufschrift „Lehre“ mit Pfeil auf dem Boden
stockpics – stock.adobe.com
stockpics – stock.adobe.com
Bildung

Bald neues Modell für „Lehre und Matura“

Lehrlinge, die parallel zu ihrer Lehre auch die Matura machen möchten, haben schon bald eine neue Möglichkeit. Die Volkshochschule Bregenz bietet ab Herbst ein neues Modell an, das zeitlich flexibler ist.

Über 200 junge Menschen haben in den vergangenen zehn Jahren an den Volkshochschulen parallel zur Lehre eine Berufsreifeprüfung abgelegt. Ein Teil der Fächer war allerdings am Nachmittag zu absolvieren und das habe dazu geführt, dass einige Lehrlinge nicht teilnehmen konnten, weil der Arbeitgeber sie nicht freigestellt hat, so der Geschäftsführer der Volkshochschule Bregenz, Michael Grabher.

Unterricht bald auch am Abend möglich

Das soll sich jetzt ändern, sagt Grabher: „Es wird auch am Abend die Möglichkeit geben, dieses sogenannte Freizeitmodell zu besuchen.“ Das Programm „Lehre und Matura“ wird weiterhin kostenfrei angeboten.

Neu ist aber ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren, das vom Bildungsministerium vorgegeben wird und das unter anderem Diagnose-Checks in Mathematik, Deutsch und Englisch enthält. Ende September soll es an den Berufsschulen Informationsveranstaltungen zu dem neuen Modell geben.