Grünes Licht einer Verkehrsampel
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

CoV-Ampel trotz steigender Zahlen auf Grün

Die Zahl der CoV-infizierten Personen in Vorarlberg steigt seit Tagen ständig an. Am Montagvormittag gab Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) beim Stand von knapp 90 aktuell Infizierten bekannt, dass die Coronavirus-Ampel trotzdem weiter auf Grün bleibt. Am Nachmittag stieg die Zahl auf über 100.

Aus dem Landhaus hieß es am Montagvormittag, man sei nicht nervös aufgrund der steigenden Zahlen, aber man beobachte aufmerksam. Deshalb sei am Montagmorgen auch die Ampelkommission des Landes einberufen worden, sagte Rüscher. Die Ampel bleibt aber auf Grün.

Die Gründe für Grün in Vorarlberg seien, dass die Cluster identifiziert werden können. Unter ihnen sei zum Beispiel eine neunköpfige Familie, die jetzt in Quarantäne sei und dadurch die Infektionskette unterbrochen werden konnte.

Der Spitalsbereich sei im Fall der Fälle gut aufgestellt und auch die Testungen seien auf einem guten Niveau. Außerdem schaue man sich die Situation über mehrere Tage an und nicht nur über das Wochenende. All das seien Gründe, warum die Ampelfarbe weiter Grün sei. Aber das könne sich auch ändern, so Rüscher am Montagvormittag.

Infektionsstand in Vorarlberg

In Vorarlberg sind mit Stand Montag, 16.00 Uhr 102 Personen mit dem Covid-19-Virus infiziert. Demgegenüber stehen 1.190 Personen, die nach einer Ansteckung wieder genesen sind.