Frühschoppen Fasching Lustenau
Verband der Faschingszünfte
Verband der Faschingszünfte
Kultur

Landesnarrentag in Vorarlberg abgesagt

Der Landesnarrentag in Vorarlberg im Jänner 2021 ist nun offiziell abgesagt. Der große Auftakt in Lustenau mit tausenden Aktiven und Besuchern könne aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden, so der Verband der Vorarlberger Faschingszünfte.

Die Vorbereitungen für den 39. Landesnarrentag am 10. Januar 2021 seien bereits auf Hochtouren gelaufen. Bereits zum dritten Mal hätte die Faschingszunft „Rhin-Zigünar Luschnou“ das Großereignis ausgerichtet. „Mit den zusätzlichen Schutz- und Hygienebestimmungen und der unsicheren Entwicklung müssen wir als Ausrichter von einer Durchführung nun aber davon absehen“, sagt Klaus Spiegel vom Rhin-Zigünar-Präsidium. Eine solche Situation habe es in der 40-jährigen Verbandsgeschichte noch nicht gegeben, sagt auch VVF-Präsident Michel Stocklasa.

Fasnat nicht per se abgesagt

Die kommende Fasnat sei aber nicht per se abgesagt, so der Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und –Gilden (VVF). Die Tendenz zeige zwar aktuell, dass die „Volksfasnat“ in der bekannten Form nicht möglich sei, aber es gebe sicherlich Alternativen. Die Narretei zum Beispiel habe in Vorarlberg einen hohen Stellenwert, so der Narrenverband. Für die Organisatoren sei die Situation alles andere als leicht.