Show im Montforthaus
Maurice Shourot
Maurice Shourot
„Sound@V“

Fulminante Musikshow im Montforthaus

In der großen Award Show am Samstagabend sind vor Live-Publikum die Gewinner des „Sound@V“ im Montforthaus bekanntgegeben worden. Das Publikum erlebte eine fulminante Show, in der sich zeigte, wie vielfältig und hoch qualitativ die Musikszene in Vorarlberg ist.

Die ORF Vorarlberg-Moderatoren Inés Mäser und Dominic Dapré führten durch den Abend. Musikalisch wurden sie von „Prinz Grizzley & His Beargaroos“, „DuoLia“, „Stereo ida“, „Nnella“, „Magdalena Grabher“ und der „Philipp Lingg Band“ begleitet. Landeshauptmann Markus Wallner outete sich auf der Bühne als Queen-Fan, bei der Musik komme er schon in „Wallungen“, sagte er. Dem Publikum wurde dann zwar nicht Queen geboten, aber die Show im Montforthaus zeigte, wie großartig die Vorarlberger Musikszene ist.

Fotostrecke mit 24 Bildern

Sound@V im Montforthaus
Maurice Shourot
Philipp Lingg und Band
Moderatoren Inés Mäser und Dominic Dapré
Maurice Shourot
Das Moderatoren-Duo Inés Mäser und Dominic Dapré
Prinz Grizzley
Maurice Shourot
Prinz Grizzley in Aktion
Stereo ida
Maurice Shourot
Duo Lia
Magdalena Grabher
Maurice Shourot
Magdalena Grabher
Moderatorin Inés Mäser und Landeshauptmann Markus Wallner
Maurice Shourot
Landeshauptmann Markus Wallner und Moderatorin Inés Mäser
DuoLia
Maurice Shourot
Stereo ida
Publikum
Maurice Shourot
Dem Publikum wurde eine tolle Show gezeigt
Nominierter George Nussbaumer
Maurice Shourot
Nominierter George Nussbaumer (Mitte) im Publikum
Landeshauptmann Markus Wallner, Festspiele Metzler und Landesdirektor Markus Klement
Maurice Shourot
Landeshauptmann Markus Wallner mit Sonja, Festspielpräsident Hans-Peter Metzler mit Kathrin, Landesdirektor Markus Klement
Nnella
Maurice Shourot
Nnella sahnte gleich zwei Preise ab: „Alternative/Singer-Songwriter" und den Preis für den Publikumsliebling
La Risa
Maurice Shourot
La Risa freut sich – sie ist die Gewinnerin in der Kategorie Weltmusik
Philipp Lingg
Maurice Shourot
Philipp Lingg erhielt „Sound@V“ in der Spezielkategorie Mundart
Junipa Gold
Maurice Shourot
Newcomer-Gewinner: Junipa Gold
Gerrit Kinkel
Maurice Shourot
Juror Michael „Kosho“ Koschorreck
Ankathie Koi
Maurice Shourot
Jurorin Ankathie Koi
Michael „Kosho“ Koschorreck
Maurice Shourot
Juror Gerrit Kinkel
Virginia Ernst
Maurice Shourot
Jurorin Virginia Ernst
Juror Eberhard Forcher
Maurice Shourot
Juror Eberhard Forcher
Reinhold Bilgeri erhält Preis für Lebenswerk
Maurice Shourot
Reinhold Bilgeri erhält Preis für Lebenswerk
Laura Bilgeri
Maurice Shourot
Laura Bilgeri trug die Laudatio für ihren Vater vor
Laura und Reinhold Bilgeri
Maurice Shourot
Vater und Tocher auf der Bühne
Reihold Bilgeri auf der Bühne
Maurice Shourot
Landesdirektor Markus Klement und Marke Vorarlberg
Maurice Shourot
ORF-Landesdirektor Markus Klement und Jimmy Heinzl (WISTO)

Zwei Auszeichnungen für Nnella

Nnella aus Altach sahnte gleich in zwei Kategorien ab: Sie gewann die Kategorie „Alternative/Singer-Songwriter“ und wurde auch zum „Publikumsliebling“ beim Online-Voting gewählt. „Ich finde es einfach geil“, sagte sie im Montforthaus nachdem sie den ersten „Sound@V“ entgegennahm. Auch die anderen Gewinner waren überglücklich, dass sie vom Publikum, aber auch von der Jury aus den jeweils fünf Nominierten ausgewählt wurden – mehr dazu in Alle Gewinner im Überblick.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Nnella
Maurice Shourot
Nnella gewinnt gleich in zwei Kategorien: Alternative/Singer-Songwriter und beim Online-Voting
Prinz Grizzley
Maurice Shourot
Rock/Pop: Gewinner Prinz Grizzley
La Risa
Maurice Shourot
Weltmusik: Gewinnerin La Risa
Junipa Gold
Maurice Shourot
Newcomer: Gewinner Junipa Gold
Philipp Lingg
Maurice Shourot
Kategorie Mundart: Philipp Lingg

Jury von der hohen Qualität begeistert

Auch die Jury (Virginia Ernst, Ankathie Koi, Eberhard Forcher, Michael „Kosho“ Koschorreck und Gerrit Kinkel) war von der hohen Qualität der Nominerten begeistert. Auf die Frage, auf was die Jury geachtet habe, sagte Koschorreck, bewerter wurde die Originalität und Individualität, der Ausdruck und natürlich auch das Handwerk.

Bilgeri für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Bei der Show wurde außerdem Reinhold Bilgeri für sein besonderes Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio von seinem Freund Michael Köhlmeier wurde von seiner Tochter Laura vorgetragen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Reinhold Bilgeri erhält Preis für Lebenswerk
Maurice Shourot
Bilgeri erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk
Laura Bilgeri
Maurice Shourot
Laura trug die Laudatio vor
Laura und Reinhold Bilgeri
Maurice Shourot
Vater und Tochter auf der Bühne
Reihold Bilgeri auf der Bühne
Maurice Shourot

Reinhold Bilgeri – ein Portrait

Neuer Vorarlberger Musikpreis

Zum ersten Mal wurde am Samstag der neue Vorarlberger Musikpreis „Sound@V“ des ORF Vorarlberg verliehen, der gemeinsam mit der „Marke Vorarlberg“, dem „Wann & Wo“ und dem „poolbar-Festival“ ins Leben gerufen wurde. Die Sieger in den vier Kategorien erhalten 5.000 Euro. 2.500 Euro gehen an die Gewinner in den Sonderkategorien Mundart und Publikumsliebling.

Sound@V Projektpartner Joachim Mangard (Wann & Wo), Markus Klement, Jimmy Heinzl (WISTO), Herwig Bauer (poolbar-Festival), Markus Wallner (Landeshauptmann und Christian Lampert (Marke Vorarlberg)
Maurice Shourot
Die „Sound@V“-Projektpartner (v. l.): Joachim Mangard (Wann & Wo), Markus Klement (ORF Vorarlberg), Jimmy Heinzl (WISTO), Herwig Bauer (poolbar-Festival), Markus Wallner (Landeshauptmann) und Christian Lampert (Marke Vorarlberg)