Wirtschaft

Mietplattform für Baumaschinen auf Expansionskurs

Die Baumaschinen-Mietplattform Digando.com mit Sitz in Dornbirn ist mit dem ersten Geschäftsjahr sehr zufrieden und will expandieren. Nach Angaben des Online-Unternehmens können in ganz Österreich 6.000 Bagger, Anhänger und weitere Baumaschinen bei über 25 Partnerstationen gemietet werden.

„Der Mieter kann orts- und zeitunabhängig disponieren und verliert keine Zeit, dem Vermieter entgeht kein Geschäft“, sagt Digando-Geschäftsführer Alexander Höss. Insgesamt können bereits über 6.000 Bagger, Anbaugeräte, Lader, Anhänger, Verdichter und weitere Maschinentypen österreichweit online gemietet werden.

Ausweitung auf den deutschsprachigen Markt

Neben der Integration neuer Vermieter und der Optimierung der Prozesse arbeitet das achtköpfige Team an einer Sortimentserweiterung, etwa um Arbeitsbühnen, Container und Kräne. 2021 steht eine Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf Deutschland und in die Schweiz auf dem Programm.

Alexander Höss, Geschäftsführer der Baumaschinen-Mietplattform Digando.com
Digando GmbH
Digando-Geschäftsführer Alexander Höss

„Mittelfristig wollen wir zur führenden Plattform für die digitale Baumaschinenmiete in Europa heranwachsen“, so Höss. Gerhard Egger, Obmann des Österreichischen Baumaschinenverbandes (MAWEV), freut sich über die digitale Bereicherung: „Die Digitalisierung in der Baubranche ist bereits weit fortgeschritten. Das Konzept von Digando mit der Online-Vermietung von Baumaschinen ergänzt diese Entwicklung ideal und schließt damit eine Lücke in der Digitalisierung", sagt Gerhard Egger, Obmann des Österreichischen Baumaschinenverbandes (MAWEV).