Dornbirn
ORF
ORF
GW2020

Fünf Bürgermeisterkandidaten in Dornbirn

Im Bezirk Dornbirn gibt es bei der Gemeindewahl am 13. September sowohl in Dornbirn als auch in Hohenems Änderungen im Vergleich zum März-Termin.

In Dornbirn hat NEOS einen neuen Kandidaten für die Bürgermeister-Direktwahl. Wolfgang Fässler nimmt den Platz vom bisherigen Listenersten Claudio Errico ein. Errico will sich nach eigenen Angaben ganz auf sein Start-Up-Unternehmen konzentrieren und politisch kürzer treten.

Wolfgang Fässler (NEOS)
NEOS
Neuer Kandidat für NEOS Dornbirn: Wolfgang Fässler

Neben Wolfgang Fässler gehen in Dornbirn vier weitere Kandidaten für den Bürgermeistersessel ins Rennen. Neben der amtierenden Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (Bürgermeisterin Andrea Kaufmann – Dornbirner Volkspartei), sind es Markus Fäßler (Markus Fäßler und die Dornbirner SPÖ), Christoph Waibel (Liste Christoph Waibel – Freiheitliche Dornbirn) und Juliane Alton (Dornbirner Grüne – die offene BürgerInnenliste).

Hohenems: Amann tritt doch an

Auch in Hohenems gibt es im Vergleich zum März-Termin einen neuen Bürgermeisterkandidaten: Der bisherige Vize-Bürgermeister Bernhard Amann tritt nun doch an. Er will für die Hohenemser eine Alternative zu Bürgermeister Dieter Egger (Bürgermeister Dieter Egger – Hohenemser Freiheitliche und Parteifrei) und seinem Herausforderer Gerhard Stoppel (Hohenems Volkspartei – Team Gerhard Stoppel) sein.

Bürgermeisterkandidat Bernhard Amann (Ems isch üsr)
Doris Volgger
Ein Altbekannter tritt in Hohenems doch an: Bernhard Amann (Ems isch üsr)

Neben den Listen der drei Bürgermeister-Kandidaten stehen drei weitere Listen zur Wahl: Grüne und Parteifreie, SPÖ Hohenems und Parteifreie und die Steinbruch-Gegner. Nicht mehr mit dabei ist die Heimat aller Kulturen Hohenems, sie wäre beim ersten Wahltermin im Frühling noch angetreten.