Die Täter hatten sich über eine eingeschlagene Fensterscheibe Zutritt zum Gebäude verschafft. Anschließend durchsuchten sie mehrere Klassenräume und beschädigten bzw. verunstalteten diverse Gegenstände, so die Polizei. Weiters versprühten die Täter zwei Feuerlöscher im Gebäude.
Brand Schule Höchst – Vandalenakt
Der Brand in der Mittelschule in Höchst von gestern früh ist nicht der einzige Schaden, der im Gebäude angerichtet worden ist. Wie die Polizei heute mitteilt, haben bislang unbekannte Täter regelrecht ihre Zerstörungs-Wut im Schulgebäude ausgelebt. Der Schulstart Mitte September ist jedoch nicht in Gefahr.
Nachdem die Täter noch die Bibliothek und das Konferenzzimmer durchsucht und verunstaltet hatten, zündeten sie eine unbekannte Menge Papier an, weshalb um 04.49 Uhr die Brandmeldeanlage auslöste.
Wegen starker Rauchentwicklung seien die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz in die Mittelschule vorgerückt und hätten den Brandherd im Konferenzraum schnell lokalisieren können.
Schadenshöhe noch nicht bekannt
Obwohl der Brand rasch gelöscht werden konnte, sei der Raum schwer in Mitleidenschaft gezogen worden und müsse nun komplett saniert werden. „Das ganze Mobiliar ist nicht mehr zu gebrauchen und muss ersetzt werden und auch die Lehrmittel sind ebenfalls stark betroffen“, sagt Schuldirektor Dietmar Bickel und spricht von einem Totalschaden.
Im Einsatz standen die Feuerwehr Höchst mit 27 Einsatzkräften, sowie das Rote Kreuz und die Polizei. Die Brandursache sei Gegenstand von Ermittlungen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, sei jedoch beträchtlich. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Höchst (0591338127) zu melden.
Schulbeginn wird nicht verschoben
Nach Angaben des Höchster Bürgermeister Herbert Sparr und des Schuldirektors ist der Schulbeginn am 14. September nicht gefährdet.
Die Lehrerinnen und Lehrer werden in einem anderen Raum ihr Konferenzzimmer einrichten. Die größte Herausforderung sei nun, noch in der Urlaubszeit Handwerker zu finden, die alles wieder reparieren.