Darstellung des Coronavirus
unsplash/Fusion Medical Animation
unsplash/Fusion Medical Animation
Coronavirus

Statistik: Wer ist infiziert und wer ist krank?

Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie werden täglich Statistiken veröffentlicht, sei es zur Anzahl der positiven Tests, zu den genesenen oder zu den verstorbenen Menschen. Die Fülle an Zahlen ist für Laien jedoch nicht immer eindeutig. Denn nicht jede „aktiv infiziert“ Person ist auch ein „aktiv erkrankte“ Person.

Laut Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher bedeutet „aktiv infiziert“, dass der Test positiv ausgefallen ist und die betroffenen Menschen daher möglicherweise auch ansteckend sind. „Und alle diese Personen, die positiv getestet werden, werden auch abgesondert“, so Grabher. Das bedeute aber nicht zwangsläufig, dass die positiv Getesteten krank sind.

Verwirrende und irreführende Corona-Statistiken

Seit Beginn der Coronawelle werden tagtäglich Statistiken veröffentlicht, die teils nichtssagend, irreführend oder irrelevant sind. So ist beispielsweise nicht jeder positiv Getestete automatisch infiziert und nicht jeder „aktiv Infizierte“ ist auch ein „aktiv Erkrankter“.

Symptome nur bei der Hälfte der positiv Getesteten

„Derzeit ist es ungefähr so, dass von allen diesen Personen, die positiv getestet werden, lediglich ca. 50 Prozent auch wirklich Symptome entwickeln – also Husten, Geruchs- und Geschmacksverlust oder einen Infekt der oberen Luftwege“, so der Landessanitätsdirektor. Die anderen 50 Prozent würden keine Symptome verspüren.

CoV-Statistik des Landes Vorarlberg
Land Vorarlberg
Das Land Vorarlberg veröffentlicht auf einem Dashboard im Internet die aktuellen Zahlen zum CoV-Verlauf.

Als aktiv positiv gilt eine Person laut Grabher nach dem Test für die Dauer von zehn Tagen. Für diese Zeit würden die Betroffenen auch abgesondert. „Bei Personen, die Symptome entwickelt haben, gilt diese zehntägige Absonderung ab dem Symptombeginn“, sagt Grabher. Wenn nach zehn Tagen keine Symptome (mehr) vorliegen, werden die Infizierten als genesen bezeichnet. Es werden in der Statistik also auch jene Personen als genesen bezeichnet, die gar nie krank waren.

Fünf Neuinfektionen, vier Personen genesen

In Vorarlberg sind am Mittwoch fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Eine der fünf Personen ist chronisch lungenkrank und stationär aufgenommen worden, informierte die Landesanitätsdirektion. Vier Personen galten wieder als genesen, die Zahl der aktiv positiv Getesteten stieg damit auf 26 Fälle an.

Bei den anderen Covid-19-Neuerkrankten handelte es sich um eine Person aus Hard, eine aus Dornbirn sowie zwei Urlauber aus Wien, die in Lauterach untergebracht sind. Die Person aus Hard kehrte von einer Ibiza-Reise zurück, jene aus Dornbirn hat sich als Berufspendler in der Schweiz angesteckt. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind in Vorarlberg 991 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden, 19 davon sind verstorben.