Kindersitz, Thermometer
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Schlüssel im Auto – Baby musste befreit werden

In Vorarlberg muss der ÖAMTC rund 550-mal im Jahr ausrücken, weil der Schlüssel im Auto liegt und die Türen nicht mehr geöffnet werden können. Dass so eine Situation auch brenzlig werden kann, hat eine 28-jährige Mutter aus Bludenz erlebt. Ihr Baby war im Auto eingeschlossen – bei brütender Hitze.

50 Grad Celsius oder mehr, so heiß kann es in kurzer Zeit in einem Auto werden, das in der prallen Sonne steht. Da reichen ein paar Minuten, um ein Kind in akute Gefahr zu bringen. In Bludenz musste die Polizei am Montag ein sechs Monate altes Mädchen aus dem Auto befreien. Nachdem die 28-jährige Mutter den Kofferraum beladen und geschlossen hatte, ließen sich die Türen des Wagens nicht mehr öffnen. Der Autoschlüssel lag auf dem Beifahrersitz.

Baby aus verschlossenem Pkw befreit

Ein sechs Monate altes Mädchen ist am Montag in Bludenz von der Polizei aus einem abgeschlossenen Auto befreit worden. Die Türen des Fahrzeugs waren verriegelt und konnten auch von der 28-jährigen Mutter nicht von außen geöffnet werden.

Schlüssel im Auto vergessen

Technisch gesehen kann sich ein Auto laut ÖAMTC nicht von selbst verriegeln. Oft schließe man ganz unbewusst das Auto ab, sagt Jürgen Wagner vom ÖAMTC. Dann könne es passieren, dass man absperrt und den Schlüssel im Auto lässt. Wird ein Auto geöffnet und man betätigt die Türschnalle nicht, schließt das Auto nach etwas 30 Sekunden. Man hat das Auto also nie geöffnet, sagt Wagner. Einmal die Türe händisch geöffnet, bleibt das Auto auch offen.

Baby und Mutter geht es gut

Die 28-jährige Mutter hatte am Montag alles richtig gemacht. Sie alarmierte die Polizei, diese fakelte nicht lange und schlug das Fenster des Autos ein, um das Kind zu befreien. Dem Baby, das gut zehn Minuten im heißen Auto eingesperrt war, gehe es gut. Sowohl das kleine Mädchen als auch die Mutter sind zum Glück mit dem Schrecken davongekommen.