Match Bezau gegen Egg: Biertische mit Zuschauern hinter dem Zaun
ORF
ORF
Sport

Regionaler Fußball in Zeiten des Coronavirus

Seit dem Wochenende rollt in der Vorarlbergliga wieder der Ball. Zum Start gab es gleich ein Wälderderby: Der VfB Bezau hatte den FC Egg zu Gast. Die Spiele finden unter strengen Auflagen statt – eine Herausforderung für die Vereine und auch für die Fans ist vieles anders.

Fußball in Coronavirus-Zeiten – das ist eine nicht ganz einfache Sache, das haben auch die Vorarlbergliga-Vereine beim Saisonstart gespürt. So war auch die Herausforderung für den VfB Bezau am Samstag groß, wie ein Lokalaugenschein der ORF-Sportredaktion gezeigt hat. Die Bezauer starteten gleich mit einem Derby gegen den FC Egg. Aufgrund von nummerierten Sitzplätzen dürfen aber in Bezau nur etwa 600 Zuschauer ins Achstadion.

Fiebermessen bei jedem einzelnen Besucher

Am Eingang heißt es erst einmal: Fiebermessen – und zwar bei jedem einzelnen Besucher, dementsprechend bilden sich Schlangen am Eingang. Zum Fiebermessen werden die Vereine nicht verpflichtet, einige wenige haben sich aber zu dieser Maßnahme entschlossen. Außerdem werden die Kontaktdaten aufgenommen – für den Fall, dass hinterher eine Infektion bekannt wird.

Match Bezau gegen Egg: Biertische hinter dem Zaun
ORF
Stadionbesuch heißt in Coronaviruszeiten nicht immer tatsächlich im Stadion – in Bezau müssen die Sitzplätze teilweise außerhalb aufgebaut werden.

Sitzplatz wird zugewiesen

Dann bekommt man einen Sitzplatz zugewiesen – und der kann sich aus Platzgründen in Bezau auch auf einer extra dafür gesperrten Straße befinden, sonst wäre der Abstand nicht gewahrt. Dort nimmt man dann auf einem nummerierten Biertisch oder einer Bierbank seinen Platz ein, um sich ein Fußballspiel durch einen Maschendrahtzaun anzuschauen – zumindest wenn sich der zugeteilte Platz außerhalb des Stadions befindet.

Verlassen sollte man seinen Platz während des Spiels nicht – außer für den Gang zum WC oder zum Gastrobereich. Jedenfalls ist es nicht erlaubt, sich etwa einen Platz im Schatten zu suchen, wenn man selber keinen Schattenplatz zugeteilt bekommen hat.

Vereinsmitglieder mussten Bänke schleppen

Anders ist die Umsetzung von Spielen derzeit aufgrund der Coronavirus-Richtlinien nicht möglich. Für die Vereine sind die Vorgaben eine große logistische Herausforderung. Vielerorts mussten Vereinsmitglieder in den vergangene Tagen Biertische und Bierbänke schleppen und Abstände ausmessen. Bei aller Vorbereitung und trotz durchdachten Sicherheitskonzepten lassen sich Ansammlungen von größeren Menschenmengen aber gerade im Gastrobereich dann nur schwer vermeiden, wie der ORF-Lokalaugenschein zeigte.

Zuschauer nahmen es mit Humor

Die Zuschauer nahmen die Einschränkungen in Bezau mit Humor. „Ist ein bisschen ungewohnt auf die Distanz, aber das ist jetzt halt so und damit müssen wir leben“, sagt etwa Thomas Natter aus Mellau, Ralf Bramberger aus Egg lobt die Organisation der Bezauer. Die Fans sind einfach froh, dass wieder gespielt wird.

Sportlich bekamen die Zuschauer in der ersten Hälfte eine 1:0-Führung der stärkeren Bezauer zu sehen, bevor in Hälfte zwei der FC Egg zweimal nachlegte – Murad Gerdi traf in der 81. Minute nach einem Eckball zum 2:1-Sieg für den Favoriten.

Saisonauftakt für Vorarlberg-Liga

In der Vorarlberg-Liga hat am Sasmtag die neue Meisterschaft begonnen. Coronavirus bedingt gibt es für die Spiele natürlich strenge Richtlinien und das stellt so manch einen Verein vor neue Herausforderungen.

Liveticker und Ergebnisdienst von vorarlberg.ORF.at

Die Spiele der Vorarlberger Ligen können auch wieder im Liveticker von vorarlberg.ORF.at verfolgt werden. Hier gibt es auch alle Ergebnisse, Torschützen und Tabellen bis hinunter zur fünften Landesklasse.