Polizeiauto
ORF.at/Martin Hieslmair
ORF.at/Martin Hieslmair
Chronik

Schuss löste sich: 18-Jähriger schwer verletzt

Ein 18-Jähriger ist bei einem Schuss aus einem Luftdruckgewehr in der Nacht auf Samstag in Götzis schwer verletzt worden. Der Mann wurde laut Polizei getroffen, als ein 25-Jähriger mit dem Gewehr in seiner Wohnung hantierte. Die beiden erklärten allerdings zunächst, sie seien aus einem fahrenden Auto heraus beschossen worden.

Am frühen Samstagmorgen zeigten die vermeintlichen Opfer laut Polizei an, dass beim Hofer-Kreisverkehr in Götzis aus einem fahrenden Auto mehrere Schüsse auf sie abgegeben worden seien. Dabei sei einer von ihnen – ein 18-Jähriger aus Klaus – von einem Projektil getroffen und schwer verletzt worden.

Polizei: Schuss löste sich in Wohnung

Die Ermittlungen ergaben, dass die Schussabgabe zwar stattfand, sich die beteiligten Personen dabei aber in der Wohnung des Schützen – einem 25-jährigen Mann – in Götzis aufhielten. Dabei hantierte der 25-Jährige laut Polizei mit einem Luftdruckgewehr, woraus sich ein Schuss löste und beim 18-Jährigen einen Leberdurchschuss verursachte.

Die genauen Umstände der Schussabgabe sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Die beteiligten Personen dürften laut Polizei stark alkoholisiert gewesen sein. Gegen die beiden Männer bestehen Waffenverbote – die Polizei vermutet, dass sie deshalb falsche Angaben machten.

18-Jähriger nicht in Lebensgefahr

Der 18-Jährige musste im Landeskrankenhaus Feldkirch operiert werden. Sein Zustand ist laut Polizei stabil, er schwebt nicht in Lebensgefahr.