Fußball

Neuer Außenverteidiger für Austria Lustenau

Fußball-Zweitligist SC Austria Lustenau hat Außenverteidiger Fabian Gmeiner verpflichtet. Der 23-jährige Außenverteidiger wechselt damit von der deutschen Regionalliga West zurück in seine Heimat. Bei der Austria unterschrieb er einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2022.

Fabian Gmeiner ist laut Verein beidfüßig und damit flexibel einsetzbar. Bevorzugt bekleide er die Position des rechten oder linken Außenverteidigers.

Zuletzt Stammspieler bei den Sportfreunden Lotte

Gmeiner begann seine Laufbahn beim Dornbirner SV, bevor er schon früh in den Nachwuchs des VfB Stuttgart wechselte. Nach der Jugend folgten Stationen bei NEC Nijmegen (Niederlande), dem Hamburger SV II und den Sportfreunden Lotte.

Zwei Männer stehen auf einem Fußballplatz und halten gemeinsam ein Trikot in den Händen.
SC Austria Lustenau
Fabian Gmeiner (links) und Austria-Sportkoordinator Alexander Schneider freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Bei Lotte war Gmeiner in der vergangenen Saison Stammspieler in der deutschen Regionalliga West und bestritt dort 23 Spiele von Beginn an. In seiner noch jungen Karriere kommt er bislang auf 71 Spiele in der deutschen Regionalliga, einen Einsatz in der niederländischen Eredivisie und diversen Spielen in der U17- und U19-Bundesliga.

Schon als Kind im Lustenauer Stadion

Mit Austria Lustenau möchte Gmeiner den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Nun freut er sich schon auf die kommende Saison. „Aufgrund der für mich längeren Pause, bedingt durch das Coronavirus, sehne ich mich sehr nach dem Einstieg mit der Mannschaft. Als kleiner Junge war ich schon häufiger als Zuschauer im Austria-Stadion. Es ist sehr speziell, jetzt als Profi hierher zurückzukehren“, so der 23-Jährige.