cityjet ÖBB am Bahnhof
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

„1-2-3-Ticket“ als Zeichen für sanfte Mobilität

Bereits im kommenden Jahr soll ein Klimaticket angeboten werden, mit dem man um 3 Euro pro Tag durch ganz Österreich fahren kann. Das hat der Ministerrat am Mittwoch entschieden. Der Verkehrsverbund Vorarlberg spricht von einem wichtigen Schritt.

Das „1-2-3-Ticket“ ist eines der ehrgeizigsten Projekte der Regierung. Der Ministerrat hat am Mittwoch die Einführung der österreichweiten Stufe des „1-2-3-Tickets“ schon im kommenden Jahr beschlossen – mehr dazu in Ministerrat beschloss Einführung des „1-2-3-Tickets“ 2021 (ORF.at).

Schritt zu sanfter Mobilität

Der Beschluss zeige die Bereitschaft der Politik, das Klimaticket finanziell zu unterstützen, sagte der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Vorarlberg Christian Hillbrand. Aufs Jahr gerechnet kostet es knapp 1.100 Euro.

Tourismus: Ticketautomat der ÖBB
Daniel Scharinger
Um drei Euro durch die ganze Republik – das soll ab 2021 möglich sein

Es sei keine Konkurrenz zur 365 Euro-Karte in Vorarlberg. Sie soll zudem durch das Angebot von Carsharing und Fahrradboxen aufgewertet werden. Eine Herausforderung sei noch die Abrechung der Tickets zwischen den Verkehrsverbünden, der ÖBB und anderen Partnern.