Chronik

Kontrolle: Autofahrer wollte wegrennen

Bei einer Verkehrskontrolle in der Hofsteig-Region sind am Dienstag sechs technisch veränderte Mopeds aus dem Verkehr gezogen worden. Eines von ihnen brachte es auf dem Rollenprüfstand auf 121 km/h. Ein Autofahrer ohne Führerschein ignorierte zunächst die Kontrolle, wurde aber später ausfindig gemacht.

Im Rahmen der Kontrolle, die von 6.00 bis 17.00 Uhr in Wolfurt, Schwarzach, Lauterach und Alberschwende (alle Bezirk Bregenz) durchgeführt wurde, wurden 71 Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft erstattet. Dabei handelte es sich laut Polizei um frisierte Mopeds, zu große Reifen oder Felgen oder nicht genehmigte Anbauteile wie Spoiler. Vielen Lenkern sei einfach nicht bewusst gewesen, dass auch bestimmtes Zubehör gemeldet werden müsse, hieß es.

Ein Autofahrer ohne Führerschein ignorierte zunächst die Anhaltung. Er parkte in der nächsten Querstraße und wollte weglaufen, wurde dann aber doch gefasst.

Zahlreiche Mängel entdeckt

Zudem wurden 24 Anträge zur Überprüfung von Fahrzeugen an die Bezirkshauptmannschaft Bregenz gestellt – die Halter dieser Fahrzeuge werden von der BH aufgefordert, zur Begutachtung zu kommen, weil ihr Auto augenscheinliche Mängel hat. Außerdem wurden 26 Organmandate ausgestellt – dabei ging es um das Telefonieren am Steuer oder Fahrzeuginsassen, die nicht angeschnallt waren.