Philipp Netzer
GEPA pictures/ SCR Altach
GEPA pictures/ SCR Altach
Sport

Der Kapitän bleibt: Netzer verlängert in Altach

Kapitän Philipp Netzer wird eine weitere Saison für Fußball-Bundesligist Altach spielen. Der 34-Jährige wird laut Sportdirektor Christian Möckel demnächst einen neuen Vertrag unterzeichnen – der über Netzers Karriere als aktiver Fußballer hinausgeht.

Laut Sportdirektor Möckel ist zwischen dem SCR Altach und Kapitän Philipp Netzer eine langfristige Zusammenarbeit über die Karriere als aktiver Fußballer hinaus geplant: „Wir haben einen zweigeteilten Vertrag: Solange er aus seiner und unserer Sicht noch Bestandteil des Profikaders ist, soll er ganz normal auch Profi sein“, so Möckel im ORF-Interview. Sollte das nicht mehr der Fall sein – aus verletzungstechnischen oder leistungsbezogenen Gründen – bekommt Netzer automatisch einen Anschlussvertrag.

„Dann müssen wir gucken, in welche Richtung seine Zukunft geht, ob das im Bereich des Trainers ist oder vielleicht sogar bei mir im Büro, da muss er einfach seinen Weg für sich selber finden“, so Sportdirektor Möckel. Grundsätzlich gehe es erst einmal darum, dass Netzer nach der aktiven Karriere dem SCR Altach erhalten bleibe.

Dreizehnte Saison für Altach

Der gebürtige Vorarlberger Netzer startet damit in seine zwölfte Saison in Folge in Altach – insgesamt ist es die dreizehnte. Bereits 2004/2005 spielte er für die Rheindörfler – damals noch in der zweiten Liga. Danach wechselte er zur Wiener Austria, wo er sein Bundesliga-Debüt gab. Zur Saison 2009/10 kehrte Netzer zum wieder in die zweite Liga abgestiegenen SCR Altach zurück. 2014 gelang ihm mit Altach der Aufstieg in die Bundesliga.