Der Nenzinger Himmel.
Pixabay
Pixabay
Religion

Gottesdienste im „Himmel“ feiern

Ein altes Sprichwort besagt: „In den Bergen ist man Gott am nächsten.“ Deshalb werden auch heuer in Vorarlberg wieder viele Bergmessen gefeiert. Zum Beispiel die Gottesdienste im „Himmel“, der in diesem Fall im Nenzinger Himmel liegt. Aber auch zahlreiche Alp- und Freiluftgottesdienste finden im Rahmen der Sommerkirche statt.

Während der Coronavirus-Zeit wurden die Gottesdienste über das Radio oder durch Streaming in die Wohnzimmer übertragen, nun finden die Messfeiern im Rahmen der Sommerkirche unter freiem Himmel statt. Im ganzen Land, vom Bodensee bis in die Silvretta, werden von der Katholischen Kirche derzeit Freiluftgottesdienste abgehalten.

Pilgerreise zur Heiligen Messe

Etwas Besonderes hat sich die Seelsorgeregion Vorderland einfallen lassen: Von Juli bis September wird an verschiedenen Kraftorten in der Region jeweils am Sonntag ein Gottesdienst gefeiert und der Weg dorthin gemeinsam als Pilgerweg begangen. Beim Pilgern steht jeweils ein spezielles Gebetsanliegen im Mittelpunkt: Zum Beispiel die Bewahrung der Schöpfung, der göttliche Beistand für Leidtragende der Coronavirus-Krise, Flüchtlinge oder Menschen, die von Gewalt betroffen sind.

Ein Gläubiger nimmt an der Sommerkirche teil und hält ein Liederbuch in den Händen. Er steht vor dem Altar, der mit Kerzen und Blumen geschmückt ist.
Katholische Kirche Vorarlberg / Dietmar Steinmair
Die Sommerkirche lädt in ganz Vorarlberg zum gemeinsamen Beten ein.

Gottesdienste an eher ungewöhnlichen Orten

Aber auch in tieferen Lagen werden Gottesdienste im Freien stattfinden. In Fraxern bei der Familienkapelle etwa, beim Labyrinth in Höchst oder beim Kloster Viktorsberg. An Maria Himmelfahrt wird in Hörbranz ein Gottesdienst am Bauernhof gefeiert.

Aktuelle Termine für Berg- und Sommerkirchen:

  • Gottesdienste im „Himmel“: Kirchlein im Nenzinger Himmel, jeden Sonntag bis inklusive 6. September, jeweils um 17.00 Uhr
  • Alpgottesdienst bei der Alpe „Schöner Mann“ in Dornbirn mit Bischof Benno Elbs, Sonntag, 26. Juli, um 11.00 Uhr
  • Freiluftgottesdienst am Bauernhof „Forsterhof“: Lochauerstraße 59 in Hörbranz, Samstag, 15. August, um 19.00 Uhr, musikalische Gestaltung durch den Musikverein Hörbranz, anschließend gemütliches Beisammensein, mit Bewirtung
  • Kumma-Messe am Kummaberg in Koblach mit Pfarrer Rainer Büchel am Samstag, 22. August, von 18.00 bis 19.00 Uhr