Ein weißes Blatt mit dem Schriftzug „Wanted“ darauf, und der Frage „wer hat unser Ortsschild gesehen“ darunter.
ORF
ORF
Chronik

Ein Ort auf der Suche nach seinem Schild

Seit Anfang Juli wird das Ortsschild der kleinen Gemeinde Thal bei Sulzberg vermisst. Wie Ortsvorstand Karl Wohllaib erklärt, habe man sich im Ort schon selbst auf die Suche nach der Ortsbeschilderung begeben, bisher verliefen die Nachforschungen jedoch erfolglos.

Die Gemeinde Thal bei Sulzberg hat alles, was zur Ländle-Idylle dazugehört: Einen beliebten Gasthof, einen der kleinsten Schlepplifte Vorarlbergs und knapp 400 meist zufriedene und glückliche Einwohnerinnen und Einwohner. Doch ein mysteriöser Zwischenfall hat den ländlichen Einklang etwas aus dem Gleichgewicht gebracht. Die blau-weiße Ortstafel wurde von dreisten Dieben bei einer Nacht- und Nebelaktion abgeschraubt und einfach mitgenommen.

Bunte Alternative gebastelt

Doch die Thalerinnen und Thaler ließen sich davon nicht unterkriegen. Bis das Originalortsschild wieder auftaucht, wurde von einer Gruppe kreativer Kinder und Jugendlicher aus dem Ort einfach eine Alternativlösung gebastelt. „Es ist wirklich sehr schade, dass das Schild weg ist. Wir vermissen es einfach, auch wenn der Ersatz schön ist, aber es ist trotzdem nicht unser richtiges Ortsschild“, trauert Dorfassistentin Anja Granbichler der abgängigen Beschilderung nach.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Die alternative bunte Ortsbeschilderung der kleinen Gemeinde Thal.
ORF
Derzeit ziert diese bunte Ersatz-Ortstafel den Ortsbeginn der kleinen Gemeinde Thal bei Sulzberg
Gemeindevertreter Karl Wohllaib ist ebenfalls entrüstet über den Ortsschild-Diebstahl.
ORF
Die Einwohnerinnen und Einwohner, sowie auch Gemeindevorstandsmitglied Karl Wohllaib, nehmen den schelmischen Delikt mit Humor
Zwei alte Ortsschilder.
ORF
Schon viele Ortsschilder markierten mit den Jahren die Grenze zum kleinen Ort Thal

Und doch ist das bunte Ersatz-Schild momentan der einzige Hinweis darauf, dass zwischen Sulzberg und der deutschen Grenze noch etwas dazwischen liegt. „Wir haben uns gedacht, das geht doch nicht, dass man nicht weiß wo man ist, wenn man ins Thal hinein fährt. Also haben wir uns gedacht, wieso machen wir nicht einfach selbst eine Übergangstafel“, erklärt die junge Thalerin Melanie Ernst.

Ortstafel gestohlen

Thal bei Sulzberg hat alles, was zur Ländle-Idylle dazugehört: Einen beliebten Gasthof, einen der kleinsten Schlepplifte Vorarlbergs und knapp 400 Einwohner. Nur eines hat Thal nicht mehr: die Ortstafel. Diebe haben sie in einer Nacht- und Nebelaktion abgeschraubt und geklaut.

Schilder-Diebe schlugen schon einmal zu

Die Ortstafel ist für die Thaler Bevölkerung jedoch nicht nur ein simpler Ortshinweis. Sie gilt im Ort auch als lieb gewonnenes Identifikationssymbol und wird sogar unter dem Slogan „Ich und mein Thal“ auf T-Shirts gedruckt und verkauft, erklärt Katja Brusvida, Ortsvorstehende der Gemeinde Thal.

Außerdem sei das Ortsschild nicht das einzige, das schon einmal das Weite gesucht hat. Auch die 40 km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung wurde schon des Öfteren entwendet. „Wahrscheinlich aus Spaß, weil jemand seinen 40. Geburtstag gefeiert hat. Aber dass jetzt auch noch die Ortstafel geklaut wir, das ist neu“, so der Ortsvorstand.

Einheimische sehen es gelassen

Doch die Thalerinnen und Thaler bleiben optimistisch, dass ihr vermisstes Ortsschild bald wieder den Weg zurückfinden wird und nehmen die dreisten Diebstähle mit Humor. „Es gibt nun mal viele Fans vom Thal und ich meine, wer will denn nicht ein original Thaler Ortsschild im Wohnzimmer haben? Also auf der einen Seite ist die Sache voll verständlich“, spaßt Ortsvorstand Karl Wohllaib.