Straße mit Rettung
J.P.Poggioli
J.P. Poggioli
Chronik

Motorradfahrer stürzt in Tobel der Bregenzer Ach

Auf der Bregenzerwaldstraße zwischen Schröcken und Schoppernau hat sich am Sonntagabend ein schwerer Motorradunfall ereignet. Ein 47-Jähriger wurde in einen Wald geschleudert, stürzte über einen steilen Abhang rund 100 Meter ab und blieb schwer verletzt im Bachbett der Bregenzer Ach liegen.

Der 47-jährige Motorradlenker fuhr laut Polizei gegen 18.20 Uhr als letzter einer Dreiergruppe von Schröcken in Richtung Schoppernau. In einer Rechtskurve der Bregenzerwaldstraße (L200) geriet der Lenker aus unbekannter Ursache und ohne Fremdverschulden über den Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn und stürzte in einen angrenzenden Wald.

Das Motorrad verfing sich an Bäumen, die auf einer Geländekante standen, der 47-Jährige stürzte jedoch weiter einen mehr als 45 Grad steilen Abhang hinunter. Nach rund 100 Metern blieb er schwer verletzt im Bachbett der Bregenzer Ach liegen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Motorrad im Wald
J.P. Poggioli
Motorrad liegt im Wald
J.P. Poggioli
Straße mit Rettung
J.P.Poggioli

Mit Hubschrauber und Tau geborgen

Die Rettungskräfte wurden von Bergrettung und Feuerwehr zum Verletzten abgeseilt, wo er von der Rettung und einem vor Arzt erstversorgt wurde. Anschließend wurde der 47-Jährige mit einem 60-Meter-Tau vom Notarzthubschrauber geborgen und ins Krankenhaus verbracht.

Im Einsatz waren 63 Helfer von Polizei, Feuerwehr und Bergrettung mit insgesamt elf Fahrzeugen. Die L200 war zunächst komplett gesperrt, zwischen 19.00 Uhr und 20.00 war wechselseitig nur ein Fahrstreifen frei.