Platz vor der Kirche in Hittisau
ORF
ORF
Kultur

Hittisau bekommt neues Kriegsopfer-Denkmal

In Hittisau wird das Ortszentrum neu gestaltet. Als erster Schritt wurde am Sonntag ein neues Denkmal für die Toten der Kriege eingeweiht – nicht nur für Soldaten, sondern auch für Zivilisten und Euthanasieopfer. Und das Wort „Denkmal“ soll wortwörtlich verstanden werden.

Das alte Kriegerdenkmal in Hittisau wurde abgerissen. Jetzt wachsen dort junge Bäume, vor der Kirche ist ein ganz neuer Platz entstanden – mit einem Denkmal in einem ganz neuen Stil. „An der Stelle hat es einmal eine bestehende Mauer gegeben“, erläutert Architekt Peter Muxel das Konzept, nun wurden in eine Art Mauer einzelne Gedenktafeln integriert.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Denkmal Hittisau
ORF
Das Denkmal soll zum Nachdenken darüber anregen, was jeder für den Frieden tun kann
Denkmal Hittisau
ORF
Das Denkmal wurde in eine alte Mauer integriert
Platz vor der Kirche in Hittisau
ORF
Der Platz vor der Kirche wurde neu gestaltet
neues Denkmal Hittisau
ORF
Das Denkmal erinnert an die Opfer vergangener Kriege – auch an die zivilen Opfer und die Euthanasieopfer
Altes Kriegerdenkmal
ORF
So das sah alte Denkmal aus – es wurde abgerissen

„Speziell für die Jugend wichtig“

Das Denkmal soll zum Nachdenken anregen, was jeder für den Frieden tun kann. Und es soll nicht nur an die gefallenen Soldaten des Ortes erinnern, sondern auch an die zivilen Opfer und die Euthanasieopfer. Ein solches Gedenken sei heute wichtiger denn je, sagt Bürgermeister Gerhard Beer: „Früher wurde Krieg geführt mit Kanonen, Geschützen und Gewehren. Heute habe ich das Gefühl, wird Krieg geführt mit Worten, mit Zynismus, mit Hinterhältigkeiten und Verleumdungen“, so Beer. „Ich glaube, speziell für die Jugend ist das wichtig, das nicht mehr zuzulassen, was vor 75 Jahren war.“

Nächstes Projekt: Begegnungszone in der Dorfmitte

Das nächste Projekt zur Dorfneugestaltung ist bereits in den Startlöchern: Eine Begegnungszone in der Dorfmitte, wo Autofahrer und Fußgänger gleichberechtigt sind und keine Autos mehr parken.

Neues Kriegerdenkmal

In Hittisau wird das Ortszentrum umgestaltet. Der erste Schritt ist geschafft: Das Kriegerdenkmal ist erneuert und am Sonntag feierlich eingeweiht worden.