Hotelzimmertür wird geöffnet
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Tourismus: Förderpaket des Landes fast ausgeschöpft

Das Förderpaket des Landes Vorarlberg für die Tourismusbetriebe ist weitgehend ausgeschöpft. Die Landesregierung hat insgesamt 15 Mio. Euro zur Verfügung gestellt – mehr als zwölf Mio. sind bereits ausbezahlt. Die Nachfrage gehe zurück, man habe die Lage offenbar gut eingeschätzt, heißt es im Landhaus.

Wer schnell hilft, hilft doppelt – unter diesem Motto beschloss die Vorarlberger Landesregierung vor rund einem Monat ein Förderpaket für Tourismusbetriebe, eine Regelung auf Bundesebene kam bisher nicht zustande. Die Sonderförderung von 15 Millionen Euro habe offenbar genau den Bedarf getroffen, man habe die Lage der Unternehmen gut eingeschätzt, heißt es aus dem Landhaus.

Maximal 50.000 Euro pro Betrieb

Von den 15 Millionen Euro seien bereits knapp 13 Millionen Euro zur Auszahlung bewilligt worden, so Harald Moosbrugger, Leiter der Wirtschaftsabteilung des Landes. Nun gehe die Nachfrage zurück. Als das Förderprogramm Anfang Juni aufgelegt wurde, stellten Betriebe rund 100 Anträge pro Tag, derzeit sind es noch 15.

Bis Ende September können noch Anträge gestellt werden. Die Tourismusförderung richtet sich an größere Betriebe, sie beträgt maximal 50.000 Euro.