Betagte Frau von hinten im Krankenhaus-Mantel mit einer Pflegerin
ORF.at/Birgit Hajek
ORF.at/Birgit Hajek
Coronavirus

300 Euro Prämie für Pflege- und Sozialberufe

Auch im Pflege- und Sozialbereich wird es für die Mitarbeitenden, die in der Coronavirus-Krise unter schwierigen Bedingungen ihren Dienst verrichtet haben, eine Prämie in Höhe von 300 Euro geben. Das gab Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) am Freitag bekannt.

Nachdem am Donnerstag bekannt gegeben wurde, dass die Beschäftigten an den Vorarlberger Krankenhäusern eine Prämie für ihren besonderen Einsatz während der Coronavirus-Krise erhalten werden, wird nun auch der Pflege- und Sozialbereich eine solche Prämie erhalten.

Sozialberufe bekommen Einmalzahlung

Vielleicht sind Sie sie auf dem Höhepunkt der Corona-Krise auch einmal auf ihrem Balkon gestanden und haben für die Mitarbeiter im Pflege- und Sozialbereich geklatscht. Das hat die Frauen und Männer an der vorderster Corona-Front gefreut. Gereicht hat es ihnen aber nicht. Sie haben auch finanzielle Anerkennung ihrer Arbeit gefordert. Und die bekommen sie jetzt.

Höhe unabhängig vom Beschäftigungsgrad

„Wir werden diese Prämie aus Mitteln des Sozialfonds bereitstellen. Die Mitarbeitenden haben sich das mehr als verdient“, so Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker. Die Prämie werde unabhängig vom Beschäftigungsausmaß an alle Mitarbeitenden ausbezahlt, die direkten Kontakt mit den zu betreuenden Personen hatten. „Es profitieren vor allem die vielen Teilzeitbeschäftigten“, so Wiesflecker.

Ziel: Verbesserung der Arbeitsbedingungen

Neben dieser Einmalzahlung werde weiterhin wie geplant an nachhaltigen Verbesserungen der Arbeitsbedingungen gearbeitet. „Wir werden in Schritten für die Pflegeheime einen besseren Personalschlüssel umsetzen. Zu diesem Thema hat bereits im Vorjahr eine Arbeitsgruppe getagt und es wurde ein Grundsatzbeschluss im Kuratorium des Sozialfonds gefasst“, so die Landesrätin. Als erstes gehe es um eine Entlastung des Personals bei den Nachtdiensten, die schon im Herbst wirksam werde.