Impfung
guerrieroale – stock.adobe.com
guerrieroale – stock.adobe.com
Coronavirus

Seuchen-Experte rät zur Grippeimpfung

Der Seuchen-Experte des Landes Armin Fidler rät zur Grippeimpfung. Neben dem Schutz vor der Grippe, könne die Impfung auch dazu beitragen, Coronavirus-Erkrankungen schneller als solche zu erkennen.

Die Symptome bei der Grippe und dem Coronavirus seien die gleichen, sagt Fidler. Und jeder Grippefall müsse so behandelt werden wie ein Coronavirus-Fall, bis das Gegenteil bewiesen sei. Eine Grippe sei kein Schnupfen, so Fidler. Es handle sich um eine schwere Krankheit an der jedes Jahr 2.000 Menschen in Österreich sterben.

Epidemloge Armin Fidler
ORF Vorarlberg
Seuchen-Experte Fidler rät zur Grippeimfung

Experte geht von Impfstoff-Engpass aus

Fidler appellierte in diesem Zusammenhang schon jetzt, sich im Herbst Grippe impfen zu lassen. Österreich habe mit sieben bis acht Prozent eine der schlechtesten Grippe-Durchimpfungsraten in ganz Europa. Da aufgrund der Coronavirus-Pandemie Grippe-Impfstoffe auf der ganzen Welt gefragt sei, geht er davon aus, dass es zu einem Impfstoff-Engpass in Österreich kommen werde.