Ein Schild weist den Weg zu einem Volksbegehren
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Politik

Klimavolksbegehren: Vorarlberg auf dem letzten Platz

Beim Klimavolksbegehren hat Vorarlberg am schlechtesten abgeschnitten. Österreichweit haben 380.590 Personen unterschrieben, das sind knapp sechs Prozent der Berechtigten. In Vorarlberg waren es 4,22 Prozent.

Am Montagabend endete die Eintragungswoche für das Klimavolksbegehren. Österreichweit haben es 380.590 Personen unterschrieben, das sind 5,96 Prozent der Berechtigten. In Vorarlberg unterschrieben knapp 11.600 Menschen, das sind 4,22 Prozent. Damit liegt Vorarlberg auf dem letzten Platz der Bundesländer.

Enttäuscht zeigte sich der Vorarlberg-Sprecher des Klimavolksbegehrens, Manfred Melchhammer, am Montag vor Ende der Frist beim Stand von knapp 9.000 Unterschriften: „Das ist ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung, der unterschrieben hat.“ Damit sei das Volksbegehren aus seiner Sicht „absolut“ enttäuschend verlaufen.

Drei weitere Volksbegehren schafften Hürde

Mit 5,96 Prozent landete das Klimavolksbegehren in der Liste der nunmehr 50 Begehren auf Rang 21. Auch drei weitere Volksbegehren, die in der vorigen Woche zur Unterzeichnung auflagen, kamen über die 100.000er-Hürde für die Behandlung im Parlament, nur „Smoke – JA“ blieb mit 33.265 Unterschriften weit darunter – mehr dazu bei news.ORF.at: 380.590 unterschrieben Klimavolksbegehren.