Sommerschule
APA/dpa/Daniel Reinhardt
APA/dpa/Daniel Reinhardt
Bildung

Ansturm auf Sommerschule

In Vorarlberg gibt es einen regelrechten Ansturm auf die Sommerschule. Dieses Angebot soll Kindern in den letzten beiden Ferienwochen helfen, Schwächen im Deutschunterricht auszumerzen. Aufgrund des Ansturms sucht die Bildungsdirektion noch mehr Lehrpersonal.

Die Erwartungen wurden in der Bildungsdirektion deutlich übertroffen. 1.360 Mädchen und Burschen sind für die Sommerschule angemeldet. Das sind mehr als doppelt so viele wie man zunächst angenommen hatte.

Förderunterricht an 28 Standorten

Der kostenlose Förderunterricht findet an 28 Schulen im ganzen Land verteilt statt. Studenten der Pädagogischen Hochschule Feldkirch und Lehrer kümmern sich um die Kinder und helfen ihnen damit der Einstieg ins neue Schuljahr leichter fällt.

Personal wird gesucht

Die Bildungsdirektion braucht jetzt aber noch mehr Personal für die Sommerschulen, damit man den Ansturm meistert. Die Bildungsdirektion appelliert jetzt auch an Vorarlberger Lehramtsstudenten in Innsbruck oder Wien, sich zu bewerben. Die vielen Anmeldungen lassen erahnen, dass die Coronaviruskrise trotz aller Bemühungen auf die Bildung im Land große Auswirkungen hatte und in der Sommerschulen wird sich zeigen, wie massiv der Nachholbedarf in Deutsch ist.

Schüler und Schülerinnen wurden angeschrieben

Angeschrieben wurden Volks- und Mittelschüler sowie Kinder aus der AHS-Unterstufe, die nach den Monaten des Home-Schoolings deutlich Nachholbedarf im Fach Deutsch haben. Die Kurse sind kostenlos.