Eine Gruppe von Touristen wird von einem Guide durch Feldkirch geführt.
Magdalena Türtscher
Magdalena Türtscher
„Stadtgeflüster“

Das Besondere zu Hause entdecken

Am 18. Juli laden die AustriaGuides in mehreren Orten in Vorarlberg als „Stadtflüsterer“ zu kurzen kostenlosen Rundgängen ein. Kultur- und Architektur-Interessierte erhalten dabei die Gelegenheit ihre Heimat einmal mit anderen Augen zu sehen. In kleinen Gruppen wird der vermeintlich vertraute Heimatort neu entdeckt.

Stadt- und Kulturführungen:

Wann: Samstag, 18. Juli, 10.00 bis 18.00 Uhr, Gruppengröße limitiert auf 15 Teilnehmer
Wo: Bregenz, Dornbirn, Hohenems, Feldkirch, Bludenz und St. Nikolaus in Bludesch
Programm: 54 kostenlose Kurzführungen à 20 Minuten, 42 verschiedene Themen
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Gebärdensprache
Infos und Buchungen: Vorarlberger Tourismusbüros
Social Media: Unter dem Hashtag #stadtgeflüster2020 finden sich Impressionen zum Format.

Als Beitrag zum Kultursommer 2020 veranstalten die Vorarlberger AustriaGuides – so nennen sich die staatlich geprüften Fremdenführer – die „Stadtgeflüster“-Touren. Am Samstag, den 18. Juli, finden den ganzen Tag über in allen fünf Städten sowie der mittelalterlichen Sankt-Nikolaus-Kirche in Bludesch kostenlose Führungen statt.

Breites Themenspektrum zur Auswahl

Jede der 54 Führungen dauert etwa 20 Minuten. Rund 42 Themen stehen zur Auswahl – von der Kirchengeschichte über die Architektur und Baukunst, bis hin zur Frauen-, Kriminal- und Wirtschaftsgeschichte. "In den verschiedenen Themen spiegelt sich die große kulturelle Vielfalt unseres Landes wider“, hebt Christoph Jungblut als Vertreter der Berufsgruppe die Bandbreite von Kostüm- bis Familienführungen hervor. Die Touren werden außerdem mehrsprachig – inklusive Gebärdensprache – angeboten.

Führungen quer durch Vorarlberg

Mit einer bunten Mischung aus Information, Empfehlungen und Anekdoten möchte das Format Lust auf Begegnungen mit dem eigenen Land und seinem kulturellen Reichtum wecken. „Stellen Sie sich selbst Ihr individuelles und abwechslungsreiches Programm quer durch Vorarlberg und seine Geschichte zusammen“, laden die Guides ein. „Lauschen Sie auf das überraschende und inspirierende Geflüster der Städte!“

Eine Gruppe von Touristen wird von einem Guide durch Feldkirch geführt.
Magdalena Türtscher
Die „Stadtgeflüster“-Touren ermöglichen inspirierende Begegnungen, Perspektivenwechsel und besondere Blickwinkel

Online-Anmeldung möglich

Das detaillierte Programm ist über die neue, kostenlose App „Events Vorarlberg“ zu finden. Sie enthält alle Informationen zum Veranstaltungstag sowie die Möglichkeit der Anmeldung, die für einen reibungslosen Ablauf nötig ist. Auch über die Website „www.events-vorarlberg.at“ oder die örtlichen Tourismusbüros ist eine Registrierung möglich.