Grenzkontrolle zu Deutschland
Bundespolizei Deutschland
Bundespolizei Deutschland
Chronik

Deutschland kontrolliert weiterhin die Grenzen

Die Grenzkontrollen wegen der Coronavirus-Pandemie werden zwar ab Dienstag aufgehoben, dennoch wird an der deutsch-österreichischen Grenze weiterhin kontrolliert werden. Der Grund ist laut der deutschen Bundespolizei die Verhinderung von illegaler Migration.

Die im März vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen zur Eindämmung der Corona-Pandemie enden mit Ablauf des 15. Juni. An der deutsch-österreichischen Landgrenze wird die Bundespolizei aus migrations- und sicherheitspolitischen Gründen jedoch vorerst weiterhin Grenzkontrollen durchführen.

Dies sei, so das Bundesinnenministerium, aufgrund der fortbestehenden höchst fragilen Situation an der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland sowie aufgrund des fortbestehenden illegalen Migrationspotentials auf der Balkanroute unverändert erforderlich. Diese Grenzkontrollen gibt es schon seit dem Jahr 2015, und sie werden voraussichtlich bis 11. November fortgeführt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Grenzkontrollen in Deutschland
Bundespolizei Deutschland
Grenzkontrolle zu Deutschland
Bundespolizei Deutschland
Grenzkontrollen zu Deutschland
Bundespolizei Deutschland

Stau vor der Grenze zu Deutschland

Die Grenzkontrollen sorgten am Montag für kilometerlange Staus im Großraum Bregenz. Vor dem Pfändertunnel gibt es Blockabfertigung. Der Grund sind die Kontrollen an der Grenze bei Hörbranz.