Der Musikverein Lustenau darf nun auch wieder gemeinsam Musizieren.
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Probenstart für die Musikvereine

Durch die Coronavirus-Pandemie war es nun lange Zeit ruhig in Vorarlbergs Probelokalen. Dank der Maßnahmenlockerungen können die musikantinnen und Musikanten endlich wieder gemeinsam Musizieren. Die Proben laufen jedoch etwas anders ab, als vor der Krise. Abstand halten ist nun das oberste Gebot.

Der Musikverein Lustenau zählt zu den ersten Vereinen, die wieder mit dem Proben beginnen. Möglich ist das allerdings nur, weil das Probelokal groß genug ist, denn für rund 60 Musikantinnen und Musikanten braucht es viel Platz. Gleich nach dem Okay des Blasmusikverbandes ging es los, doch es müssen dabei natürlich strenge Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden.

Musikverein Lustenau probt wieder

Lange war es ruhig in Vorarlbergs Probelokalen. Die von der Bundesregierung verhängten Corona-Zwangsmaßnahmen haben auch die Musikvereine schwer getroffen. Nach mehr als drei Monaten Zwangspause ist das Proben durch die Lockerungen aber langsam wieder möglich, jedoch nur mit strengen Sicherheitsvorkehrungen.

Gemeinsam macht es mehr Spaß

„Wir haben dann gleich eine Notfallsitzung einberufen und uns überlegt wie wir die Proben umsetzten können. Wir haben dann den Abstand zwischen den einzelnen Stühlen abgemessen und Bodenmarkierungen gesetzt, die Mitglieder informiert und ein Regeldatenblatt erstellt, mit allen Dingen, die man nun beachten muss“, erklärt Pamela Baric, die Obfrau des Lustenauer Musikvereins.

Die Stimmung ist ausgelassen, die Motivation hoch, auch bei den Kleinsten – den Jungmusikanten. „Es klingt schon viel besser, wenn mehr Instrumente spielen und alle wieder da sind und auch die Lieder haben gleich wieder funktioniert. Es ist auf jeden Fall cool wieder da zu sein und, dass man wieder Abwechslung hat und nicht nur Zuhause sein muss“, berichtet Jungmusikantin Paulina Hagspiel.

Massive Geldeinbußen aufgrund von Absagen

Aufgrund der Coronavirus-Krise mussten viele Vereine das gesamte Frühlings- und Sommerprogramm absagen. Das hat auch finanzielle Auswirkungen, erzählt die Obfrau: „Es konnte ja leider kein einziges Musikfest stattfinden, das sind immer große Einnahmequellen für uns. Wir haben im Mai auch immer unsere große Haussammelaktion, dabei hat sich uns diesmal auch die Frage gestellt, ob wir überhaupt sammeln gehen sollen, aber irgendwo muss das Geld ja reinkommen.“

Die Proben beim Musikverein Lustenau finden derzeit noch verkürzt statt, denn die Musizierenden müssen sich erst langsam wieder an das lange spielen gewöhnen.