Bodensee vor Hagnau
Mirjam Claus – stock.adobe.com
Mirjam Claus – stock.adobe.com
Umwelt

Vorarlbergs Badeseen: Ausgezeichnete Wasserqualität

Österreich hat sich im jährlichen EU-Ranking der Qualität der Badegewässer vom dritten auf den zweiten Platz verbessert. Lediglich in Zypern waren die Werte noch besser. Von den insgesamt 261 untersuchten heimischen Badestellen wurden 260 Stellen als „ausgezeichnet“ oder „gut“ eingestuft.

Alle 16 getesteten Badestellen in Vorarlberg weisen eine einwandfreie Wasserqualität auf, so das Ergebnis der EU-Kommission in ihrem aktuellen Bericht der Badegewässer über die Badesaison 2019 – mehr dazu auf Platz zwei in Badegewässer-Ranking der EU.

So zeichnen die chemisch-physikalischen Untersuchungen sowie die Chlorophyllmessungen etwa den Bodensee als nährstoffarmes Gewässer aus. Der Bodensee ist hinsichtlich seiner aktuellen Trophieeinstufung als oligotroph (nährstoffarm) zu betrachten. In den vergangenen Jahren konnten am Bodensee Strandbad Bregenz keine Massenvermehrungen durch Cyanobakterien oder Makroalgen festgestellt werden, heißt es in dem Bericht. Alle Detailergebnisse finden sich auf der Seite von AGES.