Pflege Seniorin
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Coronavirus

Pflegeheim: Besuche uneingeschränkt möglich

Vor drei Monaten wurde in den Pflegeheimen ein komplettes Besuchsverbot verhängt, das ab 4. Mai gelockert wurde. Nun hat das Land mitgeteilt, dass ab 11. Juni Besuche in Pflegeheimen wieder uneingeschränkt möglich sind. Das liege an den CoV-Infektionszahlen.

Die positive Entwicklung bei den Coronavirus-Infektionszahlen lasse es zu, dass ab 11. Juni Besuche in den Pflegeheimen wieder uneingeschränkt möglich sind, teilt Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) am Sonntag mit. Voraussetzung ist die Einhaltung der bestehenden Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Am 13. März wurde das Besuchsverbot verhängt, am 4. Mai wurde es dann schrittweise gelockert. Für einen Besuch musste vorab ein Termin vereinbart werden, zudem war pro Bewohnerinnen und Bewohner nur eine Besuchsperson erlaubt.

Abstand halten und Mund-Nasen-Schutz

Es sei gerade für den Bereich der Langzeitpflege eine sehr schwierige Zeit gewesen, so Wiesflecker: „Ich bin froh, dass nun wieder ein Stück Normalität einkehrt und bedanke mich ausdrücklich bei allen, die die Maßnahmen mittragen und dazu beigetragen haben, dass wir die Krise gut bewältigen konnten.“

In welche Bereiche die Besucherinnen und Besucher Zutritt haben, liegt in der Entscheidung des jeweiligen Heimträgers. Zu beachten sind auf alle Fälle die allgemein gültigen Hygiene- und Abstandsregeln, regelmäßiges Händewaschen, Desinfektion und Mund-Nasen-Schutz.

Alle Mitarbeiter negativ getestet worden

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vorarlberger Pflegeheime sind nach Angaben des Landes alle negativ auf das Virus getestet worden. Die Testungen sollen in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Geplant ist pro Quartal alle Heime einmal durchzutesten.