Kinosaal
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Coronavirus

Säle noch zu: „Ein Kino ist kein Würstlstand“

Die Kinos können ab Freitag wieder ihren Betrieb aufnehmen – aber in Vorarlberg macht nur ein Kino davon Gebrauch. Grund ist die zu kurze Vorlaufzeit. „Ein Kino ist kein Würstlstand“, wie der Sprecher der Vorarlberger Lichtspielbetriebe Peter Pienz sagt.

Viele Kinos in ganz Österreich fühlen sich durch die Möglichkeit, bereits am Freitag den Betrieb wieder aufnehmen zu dürfen, von der Regierung überrumpelt. Die entsprechende Novelle zur Covid-19-Lockerungsverordnung wurde am Mittwoch veröffentlicht – mehr dazu in Betreiber fühlen sich überrumpelt.

Bestellung von Filmen

Die Vorarlberger Kinos seien noch überhaupt nicht bereit, sagt Peter Pienz, Fachvertreter der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe, im ORF Vorarlberg-Interview. „Ein Kino ist kein Würstlstand“, so Pienz wörtlich. Man könne ein Kino nicht von heute auf morgen aufmachen.

Um den Betrieb eines Kinos wieder hochfahren zu können, brauche es eine Vorlaufzeit, so Pienz. So müsse man etwa Filme bestellen und Werbung machen. Diese Zeit hätte aber den Kinos gefehlt.

Nur Bludenz startet am Freitag

In Vorarlberg wird am 29. Mai nur das Kino in Bludenz öffnen. Die Kinothek in Lustenau wird am 11. Juni die ersten Filme nach der Zwangspause wieder zeigen, das Metro-Kino in Bregenz startet am 12. Juni. Die großen Cineplexx-Kinos in Hohenems und Lauterach planen den Start mit Anfang Juli.