Goldenes Einhorn Alpinale
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Kurzfilmfestival Alpinale findet statt

Das Vorarlberger Kurzfilmfestival Alpinale findet nach Angaben des Veranstalters heuer planmäßig von 11. bis 15. August in Bludenz statt. Alle Filme werden wie geplant gezeigt, auch die verschobene Kurzfilmnacht soll nachgeholt werden.

Details zur genauen Abwicklung sollen Anfang Juni feststehen – fix sei aber, dass wie geplant 30 Filme gezeigt werden, die aus rund 900 Einreichungen ausgewählt wurden und in mehreren Kategorien um das „Goldene Einhorn“ rittern. Die im Mai verschobene Kurzfilmnacht wird ebenfalls in die Kernzeit des Festivals einbezogen, das heuer nach 16 Jahren in Nenzing wieder in Bludenz stattfindet.

Goldenes Einhorn für besten Kurzfilm

An fünf aufeinander folgenden Tagen im August werden Kurzfilme – wenn es die Witterung ermöglicht unter freiem Himmel – gezeigt und von einer Jury in mehreren Kategorien mit dem Goldenen Einhorn prämiert. Das Filmfestival hat den Zweck, Newcomern des Filmschaffens, ob aus dem professionellen oder nicht-professionellen Bereich, aus allen Ländern, hauptsächlich aber aus dem europäischen Raum, in Vorarlberg zusammenzubringen.

Jährliches Kurzfilmfestival

Die Alpinale ist ein österreichisches Kurzfilmfestival, das jährlich in der Vorarlberg stattfindet. Von 1985 bis 2003 fand es in Bludenz statt und von 2003 bis 2019 in Nenzing. 2020 kehrt das Festival wieder nach Bludenz zurück.