Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) im Regierungsfoyer/Pressekonferenz am 05.05.2020
ORF
ORF
Politik

CoV-Maßnahmen: Regionale Lockerungen möglich

In einer Videokonferenz der Landeshauptleute hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Wochenende regionale Lockerungen der Covid-19-Maßnahmen in Aussicht gestellt. Laut Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) soll es bald regionale Lockerungen geben.

Weil sich die Infektionszahlen in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich entwickeln, sollen vereinzelte Lockerungen möglich gemacht werden. Einzelne Bundesländer, wie beispielsweise Vorarlberg, wo es nur sehr wenig infizierte Personen gibt, sollen davon profitieren.

Lockerungen bei konstanten Infektionszahlen

In welchen Bereichen weitere Lockerungen möglich sind, werde derzeit noch diskutiert. „Ich halte es aber für richtig, dass ein Weg eingeschlagen wird, der es ermöglicht in den Bundesländern unterschiedlich vorzugehen, was die Lockerungsmaßnahmen der nächsten Zeit angeht“, so Wallner. Auch in manchen Regionen schneller gewisse Lockerungen möglich zu machen, wenn die Infektionszahlen konstant bleiben, ist für den Landeshauptmann vorstellbar.

Individuelle Maßnahmen möglich

Regionale Unterschiede bei der Maskenpflicht und geringfügige Lockerungen im Sport- und Kulturbereich sind laut Wallner denkbar. Auch wird abgeklärt, ob die Dornbirner Messe im Herbst stattfinden kann. „Ich bin der Meinung, wenn wir uns im positiven Sinne von den Bundesländern unterscheiden, dann sollte es auch möglich sein da und dort einen eigenen Weg zu gehen, solange es die Gesamtentwicklung zulässt“, so der Landeshauptmann.