Icons Facebook und Instagram
ORF
ORF
Chronik

Betrug: Sexdienste über Instagram

Der Social Media-Dienst Instagram ist einem Vorarlberger zur Falle geworden. Der 33-jährige Mann wurde wiederholt Opfer eines Internetbetrugs. Die Polizei sucht Geschädigte, die auf Instagram für vorgetäuschte sexuelle Dienste bezahlt haben.

Wie die Polizei mitteilt, wurde der 33-jährige Mann über Instagram von einer bislang unbekannten Person mit weiblichem Profilnamen angeschrieben. Diese Person bot ihm sexuelle Dienste an, sofern er über „Neo-Surf“ 100.- Euro einzahlen würde.

Neo-Surf
Neo-Surf ist eine Prepaid-Karte, um im Internet Dienstleistungen und Produkte zu bezahlen. Sie funktioniert mit einem zehnstelligen Code.

Keine Leistung – Geld war weg

Der Betrag wurde vom Geschädigten einbezahlt und der „Neu-Surf-Code“ wurde von der unbekannten Person eingelöst. Zum vereinbarten Treffen kam es jedoch nicht. Auf weitere Kontaktaufnahmen via Whats-App reagierte die unbekannte Person nicht mehr.

Rund zwei Stunden später nahm eine weitere unbekannte Person unter einem anderen weiblichen Profilnamen Kontakt mit dem 33-Jährigen auf und bot ihm ebenfalls sexuelle Dienste an. Der Bezahlvorgang sollte der Gleiche sein.

Weitere Geschädigte vermutet

Aufgrund der Vorgangsweise und der Bezahlmodalitäten geht die Polizei davon aus, dass es bereits weitere Geschädigte gibt. Diese werden gebeten, sich bei der jeweils zuständigen Polizeiinspektion zu melden und Anzeige zu erstatten.