Lastwagen auf Autobahn
©Yuri Bizgaimer – stock.adobe.com
©Yuri Bizgaimer – stock.adobe.com
Chronik

Vier Afghanen in Lkw-Auflieger entdeckt

Bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit hat die Polizei versteckte Personen in einem Anhänger entdeckt. Auf dem Parkplatz des ehemaligen Autobahnzollamts Hörbranz wurden am Samstag vier Männer aus Afghanistan aus einem Sattelauflieger befreit.

Der Polizei war zuvor gemeldet worden, dass in dem Lkw-Anhänger Stimmen zu hören seien. Die vier Afghanen dürften in Serbien zugestiegen sein. Sie stellten einen Asylantrag und wurden in das Polizeianhaltezentrum Bludenz überstellt.

Unterwegs nach Deutschland

Nach Angaben der Polizei fuhr der Lkw am vergangenen Donnerstagabend mit dem Ziel Deutschland in Serbien los. Der Lkw-Chauffeur wurde zum Sachverhalt einvernommen. Von den vier befreiten Männern konnte sich einer mit einem Reisepass ausweisen, seine drei Begleiter führten keine Dokumente mich sich.

Ähnliche Vorgangsweise bereits Anfang Mai

Die weiteren Ermittlungen werden von der Fremdenpolizei und dem Bundesasylamt geführt. Bereits am 2. Mai waren in einem aus Serbien kommenden Lkw-Auflieger in Wolfurt fünf Männer aus Afghanistan entdeckt worden. Auch sie hatten offenbar versucht, illegal nach Deutschland einzureisen.