Die Baustelle an der Bödelestraße bei Rickatschwende
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Verkehr

Bödelestraße mehrere Wochen gesperrt

Die L48 wird am Mittwoch zwischen den Ortsgebieten Oberfallenberg und Rickatschwende bis voraussichtlich Freitag, 12. Juni 2020, für den gesamten Verkehr gesperrt. Während der Bauarbeiten ist eine Umfahrung über die Schwarzachtobelstraße und die Bregenzerwaldstraße möglich.

Notwendig wird die Sperre durch den Bau einer Bohrpfahlwand, die eine großflächige Hangrutschung sichern soll. Diese Rutschung war 2019 während eines Starkregens aufgetreten und gefährdet die Straße. Wegen der baubetrieblichen Abläufe sei in der gesamten Zeit der Bauarbeiten auch kein Durchgang für Fußgänger möglich, so die Landespressestelle in einer Aussendung.

Buslinien werden verkürzt

Linienbusse, die von Schwarzenberg kommen, verkehren bis zur Haltestelle Bödele. Die fünf Haltestellen danach (Roter Stein, Rodelbahn, Langwies, Ammenegg und Rickatschwende) entfallen für die Dauer der Totalsperre. Von Dornbirner Seite reicht der Linienbusverkehr bis Oberfallenberg.

Asphaltierung Ende August

Nach Aufhebung der Totalsperre ab voraussichtlich Samstag, 13. Juni 2020, komme es laut Pressestelle zu einseitigen Fahrbahnsperren mittels Ampelregelung bzw. Handzeichen. In dieser Zeit sei mit kurzen Verzögerungen bis maximal 15 Minuten zu rechnen.

Für Ende August sind in einer Nacht Asphaltierungsarbeiten in der Zeit von 19:00 Uhr bis 06:00 Uhr vorgesehen. Der genaue Termin werde frühzeitig bekannt gegeben.

Die Bödelestraße bei Rickatschwende
Maurice Shourot
Die Hangrutschung unterhalb der Straße entstand 2019 durch Starkregen und muss mit einer Bohrpfahlwand abgesichert werden