Schloss Vaduz
Presse- und Informationsamt, Vaduz
Presse- und Informationsamt, Vaduz
Chronik

Liechtenstein lockert Coronavirus-Beschränkungen

Ab dem 27. April lockert das Fürstentum Liechtenstein die Corona-Beschränkungen. Grund dafür ist die Entwicklung bei den Fallzahlen. Liechtenstein hatte bisher 81 Infizierte und ein Todesopfer. Große Feste werde es aber weiterhin nicht geben.

Ab Montag kann die Liechtensteiner Bevölkerung wieder ohne Einschränkungen einkaufen gehen. Jedoch muss von den Geschäften ein entsprechender Schutz für die Kundschaft und die Bediensteten garantiert werden. Kann die Abstandsregelung von zwei Metern nicht eingehalten werden müssen Schutzmasken getragen oder Schutzscheiben aufgebaut werden, heißt es bei der Liechtensteiner Regierung.

Fürstengeburtstag: Heuer kein großes Fest

Dadurch können auch wieder Frisöre, Ärzte und Zahnärzte öffnen, geschlossen bleiben müssen aber weiterhin Museen, Kinos, Sportzentren und die Gastronomie. Auch der Fürstengeburtstag im August mit dem Staatsakt auf der Schlosswiese, dem Volksfest und dem Feuerwerk kann heuer nicht stattfinden, hat die Regierung entschieden.

Alle Schulen dürfen öffnen

Sämtliche Schulen können im Fürstentum Liechtenstein wieder am 11. Mai öffnen, genauso wie die Kinderbetreuungseinrichtungen im Land. Auslöser für die Lockerungen ist die positive Entwicklung bei den Fallzahlen. Zuletzt wurde nur noch alle paar Tage eine Neu-Infektion entdeckt.