ÖGB-Vorsitzender Reinhard Stemmer
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

ÖGB-Stemmer: „Beitrag von Superreichen“

Der ÖGB schlägt zur Finanzierung der milliardenschweren Coronavirus-Hilfe die Einführung einer Vermögenssteuer vor. Die Superreichen sollten einen Beitrag zu Krise beisteuern, fordert ÖGB-Landesvorsitzender Reinhard Stemmer.

Es könne nicht sein, dass die ganzen Rückzahlungen der Milliardenhilfen nur von den Arbeitnehmern geleistet werden müssen, sagte Stemmer im ORF Vorarlberg-Interview. Alle müssten einen Beitrag leisten.

Reinhard Stemmer (ÖGB Vorarlberg) im Gespräch

Zum ÖGB-Jubiläum ist Landesvorsitzender Reinhard Stemmer zu Gast in „Vorarlberg heute“.

„Ausbau des Sozialstaates“

In Zeiten wie jetzt müsse der Sozialstaat ausgebaut werden, betont Stemmer. Es sei nun besonders wichtig, in Österreich einen funktionierenden Sozialstaat zu haben.

75 Jahre ÖGB

Vor 75 Jahren ist der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) ins Leben gerufen worden und setzt sich seither für die Rechte der Arbeitnehmer ein.