Coronavirus blood test concept. Doctor hands in medical gloves holding test tube with blood for Coronavirus analysis over laboratory desk. 2019-nCoV Coronavirus originating in Wuhan, China
photoguns/stock.adobe.com
photoguns/stock.adobe.com
Coronavirus

CoV-Testungen in Heimen bereits angelaufen

Die von Bundesminister Rudolf Anschober (Grüne) am Donnerstag angekündigte Durchtestung der Senioren- und Pflegeheime auf den Coronavirus ist in Vorarlberg bereits angelaufen. Zwei Einrichtungen mit 75 bzw. 171 Personen wurden schon durchgetestet.

In zwei Einrichtungen mit 75 bzw. 171 Personen wurden die Tests bereits vorgenommen, informierte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) am Donnerstag. In weiteren drei Heimen starte die Testabnahme am Freitag.

„Wir haben für Vorarlberg festgelegt, dass wir zuerst die Heime mit der höchsten Dringlichkeit – das sind jene fünf, in denen schon positive Fälle aufgetreten sind – selbst im Land testen“, sagte Rüscher. In diesen Heimen werden jeweils zwei Testläufe durchgeführt. Abhängig vom Ergebnis des ersten Durchgangs wird bei der Folgetestung voraussichtlich nur noch das Personal ein zweites Mal überprüft.

Heime in Hard und Innerbraz durchgestestet

Schon erfolgt ist die zweimalige Durchtestung im Haus Klostertal in Innerbraz (Bez. Bludenz, 75 Personen) sowie die Durchtestung im Senecura-Heim „In der Wirke“ in Hard (Bez. Bregenz, 171 Personen). In einem nächsten Schritt sollen jene Heime an die Reihe kommen, in denen Verdachtsfälle aufgetreten sind.

Anschließend folgt die Überprüfung größerer Heim-Infrastrukturen, da in diesen ein höheres Gefährdungspotenzial besteht, ehe die Testungen in den kleineren Einrichtungen durchgeführt werden. Alle diese Einrichtungen werden zur einmaligen Testung bei der AGES in Wien eingemeldet. „Hier sprechen wir von insgesamt rund 6.000 Testungen, das übersteigt die Kapazitäten im Lande“, erklärte Rüscher. Laut Bundesministerium gibt es bei der AGES freie Kapazitäten, eine definitive Zusage stehe aber noch aus.

Pflegeheime besonders schützenswert

Sowohl Rüscher als auch die für Pflege zuständige Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) begrüßten die flächendeckenden Testungen. „Erfahrungen aus anderen Ländern haben gezeigt, dass Pflegeheime besonders schützenswert sind. Die Testungen geben den Betroffenen, dem Personal und den Angehörigen Sicherheit“, sagte Wiesflecker.