THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Vermieter drohte Frau mit Schreckschusswaffe

Ein Vermieter hat am Donnerstagabend in Feldkirch eine 27-jährige Mieterin im Zuge einer Auseinandersetzung mit einer Schreckschusswaffe und einem Schlagstock bedroht. Der 48-jährige Mann flüchtete anschließend vor der Polizei. Gegen 3.40 Uhr spürte ein Polizeihund den Mann schließlich auf.

Um 23.00 Uhr informierte die 27-Jährige die Polizei, dass sie von ihrem Vermieter bedroht worden sei. Als die Exekutive eintraf, hieß es, der Mann habe sich im Keller des Hauses verschanzt. Die Polizei umstellte das Haus und durchsuchte das Gebäude. Dabei wurde festgestellt, dass der 48-Jährige wohl noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch eine Balkontür geflüchtet war.

Die 3-jährige Polizeispürhündin Safira von der Diensthundestaffel Tasso mit ihrer Diensthundeführerin
Landespoliziedirektion Vorarlberg
Die dreijährige Personenspürhündin Safira mit ihrer Diensthundeführerin von der Diensthundestreife „Tasso“

Diensthund spürt versteckten Verdächtigen auf

Die Fahndung der Polizei mit einem Großaufgebot blieb vorerst aber ohne Ergebnis. Gegen 3.40 Uhr wurde eine Diensthundestreife angefordert. Die Personenspürhündin „Safira“ nahm schließlich Witterung auf und folgte der Spur des Verdächtigen in ein Feld, wo sie zunächst ein Teppichmesser des Mannes und dann ihn selbst entdeckte.

Auch Cannabis-Plantage gefunden

Die Polizei nahm den im Gras versteckt liegenden Mann gegen 4.00 Uhr früh fest. Seine Schusswaffe stellte sich als Schreckschusspistole heraus. Im Keller fanden die Beamten zudem eine Indoor-Plantage mit mehreren Cannabis-Pflanzen. An der Suche nach dem 48-Jährigen waren 15 Polizeistreifen und das Einsatzkommando Cobra beteiligt. Der Verdächtige wird unter anderem wegen schwerer Nötigung angezeigt. Die Hintergründe der Auseinandersetzung seien noch Gegenstand von Ermittlungen, hieß es bei der Polizei.